NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Oberhausen
     

    Sendungen aus Oberhausen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Reportage
05.04.2018 - 9 Min.

Nahaufnahme: Fred Bockholt - Ein Leben lang am Ball

Reportage der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

Fred Bockholt war erst Bundesliga-Profi, dann Trainer und heute ist er Scout. Bockholt sucht neue Talente für den SC Rot-Weiß Oberhausen. Bis heute fühlt sich Fred Bockholt mit dem Fußball verbunden und kann auf eine lange Karriere in der Fußballwelt zurückblicken. Ein Ende ist für den 74-Jährigen noch lange nicht in Sicht: "Ich werde das solange machen, solange ich das Gefühl habe, akzeptiert zu werden und dass meine Meinung auch zählt", so Fred Bockholt im Interview.

1
Talk
11.01.2018 - 114 Min.

Am Zapfhahn: Dreibein zu dritt

Talk-Sendung von Sebastian Bartoschek und Rio aus Herne

Der Ruhrpott - unendliche Kneipendichte. Sebastian Bartoschek und Rio aus dem Herzen der Metropole wollen die Konjunktur der Kneipenlandschaft ankurbeln. Während sie am Zapfhahn sitzen, zeichnen sie ihre Gespräche mit ungewöhnlichen Gästen auf und teilen diese mit der Netzgemeinschaft. In "Dreibein zu Dritt" sitzt das Duo jedoch nicht an einem Tresen sondern in einem Hotelzimmer in Münster. Mit Jens, einem Verleger, sprechen sie über Melonen und den Tanzfilm "Dirty Dancing", Pressefotografen und Kruzifixe im katholischen Münsterland. Außerdem geht's um Bequemlichkeit im Alltag und WikiLeaks. - Skurril und zum Schmunzeln!

2
Bericht
28.01.2016 - 7 Min.

TGM - The Global Music: LfM-Bürgermedienpreis 2015

Musik- und Medienmagazin von Justin Timpe - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

Die "TGM"-Moderatoren Justin Timpe und Julian Slabina zeigen Making-Of-Aufnahmen von ihrem Film über den LfM-Bürgermedienpreis in Oberhausen. Während ihrer Dreharbeiten im LVR-Industriemuseum entdecken die beiden einen geheimnisvollen gelben Buzzer auf dem Boden und schauen sich einen Eisenbahn-Simulator mal aus der Nähe an.

3
Magazin
03.09.2015 - 17 Min.

HotSpot21: "Ruhr-in-Love" in Oberhausen, Herzerockt-Festival, Graffiti, Rätselspiele

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Sommerzeit ist Festivalzeit! Das finden auch die 48.000 Besucher des "Ruhr-in-Love"-Festivals 2015 in Oberhausen. Zu Elektromusik tanzen sie unter freiem Himmel oder entspannen auf den Wiesen im OLGA Park. Mitten unter ihnen: "HotSpot21"-Reporterin Tatjana Bücher. Sie fragt die Technofans nach ihrer Meinung zur 13. Ausgabe von "Ruhr-in-Love". Außerdem spricht sie mit dem Verantwortlichen Oliver Vordemvenne über die Anfänge des Festivals. Für die Rockfans schaut sich "HotSpot21" auf dem "Herzerockt Open Air Festival" in Herzebrock-Clarholz im Kreis Gütersloh um. Leiter Sebastian Jade stellt das Festival vor. Dass es bei einem Festival nicht nur um Musik gehen muss, beweist das Graffiti-Festival "123 hoch2". Hierbei wird eine weiße Wand in der Universität Bielefeld von internationalen Künstlern mit Graffitis verziert. "HotSpot21" ist bei der Entstehung der Kunstwerke dabei. Und: Beim Spiel "Escape Hunt" müssen die Teilnehmer Rätsel lösen, um aus einem Raum zu entkommen.

4
Magazin
28.05.2015 - 21 Min.

Ortstermin: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2015

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Die "Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen" sind das älteste Kurzfilmfestival der Welt. 1954 haben sie zum ersten Mal stattgefunden. In diesem Jahr sind auch die do1-Reporter dabei. Sie stellen die nominierten Kurzfilme "Ruhrurbia" von Rainer Komers, "Wada'" von Khaled Mzher und den Animationsfilm "Numb" von Ana Tortos vor. Im Interview mit Moderatorin Lena Semrok erklärt Festivalleiter Lars Henrik Gass, wo er die Zukunft des Kurzfilms sieht. Außerdem gibt es noch einen kleinen Einblick in die Sparte "Kinder- und Jugendfilm". Dort darf eine Jury aus Oberhausener Kindern und Jugendlichen die Filme beurteilen.

5
Magazin
13.05.2015 - 11 Min.

Spottlight: Frauen bei der Feuerwehr

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Feuerwehrmann - das ist nicht nur für Jungs ein Traumjob: Lisa Utech von der Feuerwehr Oberhausen ist eine der immer noch wenigen Feuerwehrfrauen im Ruhrgebiet. Das Team von "Spottlight" besucht sie in der Feuerwehrzentrale und gibt einen Einblick in ihre Aufgaben, die sie im Job genauso bewältigt wie ihre männlichen Kollegen. Im Anschluss berichtet Einsatzleiter Jörg Preußner von der Feuerwehr Oberhausen im Studio von seinen Erfahrungen mit Kolleginnen. Im Gespräch mit Moderatorin Hannah Reineke nennt er außerdem mögliche Ursachen für die noch immer geringe Anzahl an Feuerwehrfrauen: Welche Ansätze gibt es, um diesen Beruf für Frauen zugänglicher zu machen und attraktiver zu gestalten?

6
Reportage
04.12.2014 - 6 Min.

Mein Weihnachtsmarkt: CentrO Oberhausen

Interview-Reihe der NRWision-Redaktion auf Weihnachtsmärkten in NRW

Von wegen Besinnlichkeit: Vor Weihnachten nimmt der Shopping-Stress kein Ende! Einkaufszentren wie das CentrO in Oberhausen sind in diesen Wochen überlaufen. Als wären die vielen Läden nicht genug: Jetzt in der Adventszeit gibt's dort auch noch die CentrO-Weihnachtsmärkte, die zum hemmungslosen Kommerz verführen. NRWision-Reporter Victor Fritzen ist vor Ort und spricht u.a. mit einem Pfarrer über die Lust am X-Mas-Shopping und die Stimmung auf den Weihnachtsmärkten am Oberhausender CentrO.

7
16.10.2014 - 39 Min.

TGM - The Global Music: Ruhr-in-Love 2014

Musik- und Medienmagazin von Justin Timpe - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

"Ruhr-in-Love" heißt das elektronische Familienfest in Oberhausen. "TGM - The Global Music" war in diesem Jahr dabei, um über die Stimmung zu berichten. Im Interview erzählen u.a. die DJs Klaudia Gawlas, Torsten Kanzler und BMG von ihren Erfahrungen in der Welt des Clubbings und der House-Musik.

8
Reportage
28.08.2014 - 28 Min.

XXLFun: Sterkrader Kirmes in Oberhausen

Freizeitmagazin von Marcel Weber und Jan Gießmann aus Essen

Die erste Folge von "XXLFun" blickt hinter die Kulissen der Sterkrader Kirmes in Oberhausen. Organisatorin Sina Illmann erzählt, nach welchen Kriterien sie Fahrgeschäfte aussucht und wie sie an ihren ungewöhnlichen Job gekommen ist. Außerdem lässt sich das Team von "XXLFun" die Steuerung der Fahrgeschäfte erklären und wagt sich selbst auf die wildesten Attraktionen.

9
Bericht
31.07.2014 - 6 Min.

Emschertal Movie Camera: Christo - Big Air Package in Oberhausen

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Große Kunst im Gasometer Oberhausen: Neun Monate lang hat der weltweit bekannte Verpackungskünstler "Christo" dort sein begehbares Kunstwerk "Big Air Package" ausgestellt. Besucher fühlten sich verändert, Kunstkritiker waren beeindruckt: Die außergewöhnliche Atmosphäre im Ballon haben die Dortmunder Filmemacher Manfred Korf und Jürgen Winkelmann mit der Kamera eingefangen und zeigen ihre Eindrücke vom Werk Christo im Gasometer Oberhausen.

10
Magazin
13.02.2014 - 12 Min.

Unser Ort: Oberhausen

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

In "Unser Ort: Oberhausen" schauen Vertreter des Jugendparlaments auf die Lebensqualität der Stadt. Vor allem in der Innenstadt stehen viele Geschäfte leer. Außerdem wurde das Jugendhaus abgerissen - die jungen Reporter machen sich auf die Suche nach Alternativen.

11
Kurzfilm
09.01.2014 - 2 Min.

Endangered Bikers

Kurzfilm von Filmemachern aus Oberhausen in Kooperation mit dem Polizeisportverein NRW

Leider herrscht dieses Vorurteil immer noch: Einen Helm beim Fahrradfahren tragen, das ist voll uncool! Der Kurzfilm von Megan Wagner zeigt, was passieren kann, wenn ein Jugendlicher dem Druck seiner Freunde nachgibt, um auch cool zu sein.

12

Fernsehen und Radio aus Oberhausen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Oberhausen berichten oder von Menschen in Oberhausen produziert wurden.