NRWision
Lade...
Kurzfilm
13.03.2019 - 5 Min.

Feder des Nodins

Kurzfilm von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Im Indianerdorf verschwindet nicht nur die "Feder des Nodins", sondern auch die Indianerin "Flatternde Feder". Gemeinsam begeben sich die anderen Indianer auf die Suche. Am Ende starten sie eine heldenhafte Rettungsaktion.

1
Kurzfilm
05.03.2019 - 2 Min.

Der Akku der Zukunft

Kurzfilm von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Der Handy-Akku ist immer ausgerechnet dann leer, wenn man das Smartphone dringend braucht. Das Team von "NOCASE" zeigt in seinem Film zwei Situationen, in denen der Akku leer ist und das Handy nicht mehr benutzt werden kann. Anschließend erklärt es jeweils, wie alles hätte laufen können, wenn der Akku voll gewesen wäre.

2
Bericht
02.02.2017 - 9 Min.

Schattenseiten und Lichtblicke

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Das Team von "NOCASE" hat festgestellt: Es werden immer mehr Windkrafträder aufgebaut. Doch warum ist das so? Es gibt doch noch Kohlekraftwerke. Warum dazu auch noch Solarzellen? Macht Braunkohle zu viel Dreck? Werden die Menschen wirklich krank? Die Jugendlichen der inklusiven Filmproduktion blicken nicht mehr durch. Deshalb gehen sie mit ihren Fragen ins Rathaus der Stadt Eschweiler. Dort sprechen sie mit Politikern. Oliver Lieblich von der SPD erklärt: "Wenn zur Energiegewinnung Kohle verbrannt wird, ist das nicht gut für die Umwelt." Windkraftanlagen und Solarzellen würden zum Schutz der Natur beitragen. Doch momentan könne man einfach noch nicht komplett ohne Kohlekraftwerke auskommen. Weil die Sonne nicht immer scheine und der Wind manchmal zu schwach sei, gebe es einen "Energiemix": Der Strom wird in verschiedenen Bereichen hergestellt. Doch was sagen Menschen in der Nähe der Windräder dazu? "NOCASE" fragt nach und testet, wie sich eine Nacht in der Nähe des Windrades anfühlt.

3
Kurzfilm
02.02.2017 - 4 Min.

Dr. Macht

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Ein Arzt, der seine Macht skrupellos ausspielt und damit seine Patienten schädigt - dieses Szenario hat sich das Team von "NOCASE" für diesen Kurzfilm überlegt. "Dr. Macht" geht nicht auf die Leiden seiner Patienten ein und spielt sie herunter. Das hat nicht nur schwere Folgen für die Kranken, sondern nagt auch irgendwann an seinem Gewissen …

4
Kurzfilm
24.11.2016 - 2 Min.

Liebe

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Die Liebe - sie ist kein einfaches Gefühl. Oft trauen sich die Menschen nicht, dazu zu stehen und ihre Empfindungen zu offenbaren. Manchmal kommt aber auch einfach etwas dazwischen. So ergeht es auch den beiden Mädchen im Kurzfilm "Liebe". Sie mögen sich, verbringen viel Zeit miteinander. Doch immer, wenn sie sich näherkommen, passiert etwas: Eine unglückliche Situation folgt auf die andere. Hält ihre Liebe das aus?

5
Beitrag
17.11.2016 - 2 Min.

Dasein Wegsein

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Wo ist Wegsein? Wo ist Dasein? Wie kam es zum Dasein? Wie zum Wegsein? Mit diesen und vielen weiteren philosophischen Fragen zum Sein beschäftigt sich der Kurzfilm "Dasein Wegsein" der inklusiven Filmproduktion NOCASE. Regisseur Jan begibt sich mit seinem Film auf eine Suche nach dem Sinn des Seins. Er fragt sich: Wo beging das Dasein und warum? Haben wir ein Recht aufs Dasein? Wann beginnt es? Ab der Geburt? Schon früher? Der Mensch sei plötzlich da gewesen, klein und hilflos. Er lerne, bewusst am Leben teilzunehmen. Bis ins hohe Alter müsse er viel lernen, auch den Spaß am Leben. Das Fazit: Der Tod ist das Ende vom Dasein. Doch zuvor kann man füreinander da sein, miteinander sein.

6
Beitrag
09.11.2016 - 2 Min.

Let's Walk

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Ob zu Karneval, Halloween oder einer Motto-Party: Es gibt zahlreiche Termine und Anlässe, an denen eine Verkleidung Pflicht ist. Die einen werden dann kreativ und basteln sich selbst Kostüme. Die anderen gehen in ein Geschäft und leihen bzw. kaufen sich etwas. Das Team der inklusiven Filmproduktion "NOCASE" hat sich in einem dieser bunten und großen Kostüm-Paradiese umgesehen und einige der Uniformen und Anzüge anprobiert. Mit viel Witz, Spaß und Mut präsentieren die Jugendlichen ihre Highlights dem bekannten deutschen Modedesigner Karl Lagerfeld - oder zumindest einem Doppelgänger von ihm. Mit dabei sind u.a. eine Polizistin, ein Pilot, Minnie Mouse, ein bunter Vogel und ein lustiger Clown.

7
Kurzfilm
03.11.2016 - 2 Min.

Josh Bowl

Kurzfilm von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Den Auftrag erfüllen und den Feind ausschalten? Kein Problem für Josh Bowl! In dem Kurzkrimi fehlt es an keiner typischen Action-Szene: Waffen, Schüsse im Treppenhaus und Tote. Doch ob der Held der Story all seinen Gegnern gewachsen ist? Was er nicht weiß: Er wird bereits erwartet …

8
Kurzfilm
25.10.2016 - 2 Min.

Ein Tag im Irrenhaus

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Als Lehrer hat man es nicht immer leicht, sich gegen seine Schüler durchzusetzen: Die einen sehen den Klassenraum als Beauty-Salon, andere sind mit der Konstruktion von Papierfliegern beschäftigt. Wieder andere wollen einfach nicht aufhören, sich zu streiten. Irgendwann geht es auch dem Lehrer zu weit. Er greift zu drastischen Mitteln - dass diese verboten sind, wird ihm von oberster Stelle klar gemacht. Letztendlich zeigen sie in diesem "Irrenhaus" ohnehin keine Wirkung ...

9
Talk
29.10.2015 - 10 Min.

Autismus - ja und?

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Maxim Löwen ist Autist: Er hat eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich unter anderem auf die Entwicklung der sozialen Interaktion und Kommunikation auswirkt. "NOCASE"-Moderator Roman Ebert spricht mit Maxim über dessen Behinderung und Zukunftsängste. Autisten benötigen einen festen Tagesrhythmus und geregelte Abläufe. Mit ungewohnten Situationen können sie nur schlecht umgehen. Außerdem: Was wissen die Bürger von Eschweiler eigentlich über Autismus? Maxim fragt auf der Straße nach. Das Ergebnis: Autisten haben ganz bestimmte Begabungen, sind sehr zuverlässig und äußerst pünktlich.

10
Kurzfilm
22.10.2015 - 1 Min.

110 im Einsatz: Die Hakenhand

Beitrag von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Dieser Kurz-Clip birgt einiges an Überraschungen und ist nichts für schwache Nerven: Titelheld "110" muss auch diesmal wieder in letzter Sekunde ein Verbrechen verhindern. "Die Hakenhand" ist der zweite Teil des actiongeladenen Kurzfilmprojekts der inklusiven Filmproduktion "NOCASE" aus Eschweiler.

11
Kurzfilm
17.09.2015 - 9 Min.

Mit dem Aufzug nach Aspergius

Kurzfilm von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Auf dem Planeten Aspergius steht die Welt Kopf. Die Freundinnen Mira und Lucy stranden dort mit einem verwünschten Aufzug. Aspergius ähnelt der Erde und wird ausschließlich von Autisten bewohnt wird. Die hilfsbereiten Einheimischen sind von den Neuankömmlingen zunächst irritiert. Sie nehmen die Mädchen aber ohne zu zögern bei sich auf und zeigen ihnen ihre Heimat. Schnell wird klar, dass die Kinder aus verschiedenen Welten sich ähnlicher sind, als sie anfangs noch dachten. Im Film der inklusiven Filmproduktion NOCASE aus Eschweiler klären Kinder mit und ohne Handicap über Autismus auf.

12

Fernsehen und Radio aus Eschweiler: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Eschweiler berichten oder von Eschweilern produziert wurden.