NRWision
Lade...
Magazin
30.07.2015 - 19 Min.

Unser Ort: Bocholt

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Die Stadt Bocholt im westlichen Münsterland hat viel zu bieten. Das zeigt die Straßenumfrage, die junge Fernseh-Einsteiger in dieser Ausgabe von "Unser Ort" gemacht haben. Ob den Aasee mit seinen vielen Freizeit- und Sportmöglichkeiten, die belebte Innenstadt oder das altertümliche Textilmuseum. Denn wer hätte gedacht, dass das Bocholter Stadtbild im Mittelalter von der Textilindustrie geprägt war? Eine spannende Rundreise, die neugierig auf Bocholt macht.

Kurzfilm
03.04.2014 - 3 Min.

Wo wir weinen

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Ein ehemaliger Soldat leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung und gefährdet damit nicht nur die Beziehung zu seiner Freundin. Aufgeschreckt von einem Albtraum hadert er mit seinem Leben. Die Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE hat sich diesem sensiblen Thema in einem Kurzfilm genähert.

Kurzfilm
03.04.2014 - 2 Min.

Magie des Augenblicks

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Ein kleiner Junge will die Welt verändern und wird schließlich … Zauberer. Der Grund: Seine Eltern haben ihn nicht ernst genommen. Bei seinem eigenen Sohn will er nur alles richtig machen. Die Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE zeigt in ihrem Kurzfilm, wie einfach das sein kann.

Kurzfilm
27.03.2014 - 6 Min.

Fremdweh

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

"Ich liebe das Gefühl frisch gewaschener Laken. So wolkenweich…" - Im Kurzfilm "Fremdweh" von der Filmgruppe D-MOVIE träumt ein schwerkrankes Mädchen von einem Ort, an dem es nie gewesen ist, von einem Mann, den es nie getroffen hat …

Kurzfilm
20.03.2014 - 5 Min.

frohzusein

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Eine Frau geht fremd - ein Privatdetektiv ist ihr aber schon auf der Spur. In einer Bar kommt die Frau einem Mann näher. Die Sache liegt auf der Hand. Aber ist die Lage wirklich so, wie es auf den ersten Blick scheint? Das D-MOVIE-Team zeigt einen verstörenden Film, der zwischen Kunst und Unterhaltung wandelt.

Kurzfilm
13.03.2014 - 20 Min.

Im Namen des Täters

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Eine junge Frau wird mit einem Pfeil angeschossen und findet sich gefesselt und geknebelt in einem dunklen Keller wieder. Auf einmal tauchen noch ein Mädchen und eine weitere Frau auf, und alle versuchen, gemeinsamen aus dem Keller zu fliehen. Plötzlich taucht einer der Täter auf: er hatte gemeinsam mit weiteren Kleinkriminellen die Entführung geplant, um Lösegeld fordern zu können …

Kurzfilm
06.03.2014 - 3 Min.

Käfighaltung

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Kind sein heißt eigentlich frei sein. Einfach tun können, was man will. Aber: Auch als Kind hören wir ständig "Tu dies nicht!" oder "Lass das!". Regeln und Verbote bestimmen unser Leben und die gesamte Gesellschaft. Zwei junge Aktivistinnen zeigen in dem Kurzfilm "Käfighaltung" ihre Gedanken zum Thema Verbote.

Kurzfilm
27.02.2014 - 8 Min.

Kinder töten

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Drei Teenager stoßen im Wald auf einen mutmaßlichen Kindermörder. Er ist in einer Bärenfalle gefangen und kann sich nicht mehr bewegen. Die Jugendlichen überlegen: Sollen wir die Polizei holen - oder selber richten?

Kurzfilm
20.02.2014 - 2 Min.

Zwischen den Ohren

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Zwischen den Ohren - was rauschen da manchmal für Gedanken durch unseren Kopf? Können wir nicht einfach mal einen schönen Moment genießen, zufrieden sein, ohne dass wir uns das Hirn zermürben? Davon handelt der Film "Zwischen den Ohren" der Gruppe D-MOVIE, die ihr Gedicht verfilmt hat: Ein poetischer Kurzfilm.

Kurzfilm
13.02.2014 - 11 Min.

Kalte Mieze

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Ricky hat es mal wieder übertrieben: Nach einer langen Partynacht wacht er am nächsten Morgen in einem fremden Bett auf, findet neben sich eine tote Frau und kann zu allem Überfluss seine Beine nicht bewegen. Als der Freund der Frau vorbeikommt, wird es eng für Ricky …

Kurzfilm
06.02.2014 - 10 Min.

Die gefesselte Braut

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Der kleine Todd wacht in einer dunklen Dezembernacht angsterfüllt auf. Es ist Neumond. Als er mit einer bösen Vorahnung den Vorhang zur Seite zieht, sieht er eine dunkle Gestalt vorbeiziehen. Das Blut gefriert ihm in den Adern, und er flüchtet zu seiner Schwester. Die will gerade ausreißen, vor dem Vater weglaufen. Doch genau in dem Moment kommt der Vater nach Hause - und er kommt nicht allein …

Kurzfilm
30.01.2014 - 30 Min.

Without Goodbye

Kurzfilm der Amateurfilm-Gruppe D-MOVIE aus Bocholt

Ein Angler findet am Ufer eines Teichs einen Rucksack. Darin: Ein Foto von vier Jugendlichen und 50.000 Euro Falschgeld. Als er seiner Schwester davon erzählt, kombiniert sie: Erpressung - Lösegeld - ein Unfall. In Wahrheit aber hat sich alles ganz anders abgespielt …

Fernsehen und Radio aus Bocholt: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bocholt berichten oder von Menschen in Bocholt produziert wurden.