Orgel der Herz-Jesu-Kirche in Gummersbach-Dieringhausen

Bericht von Wilfried Storb aus Wipperfürth

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Passend dazu präsentiert Organistin Ursula Brendel die Orgel in der Herz-Jesu-Kirche in Gummersbach-Dieringhausen. Sie ist Seelsorgebereichsmusikerin in der Pfarrei Herz-Jesu. Im Bericht von Wilfried Storb erklärt sie den Aufbau der Orgel. Eine Besonderheit ist die spanische Trompete. Das ist ein Trompetenregister, bei dem die Orgelpfeifen in den Kirchenraum hineinragen. Dadurch bekommt die Orgel in der Herz-Jesu-Kirche einen besonders schönen und glänzenden Klang, findet Ursula Brendel.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/orgel-der-herz-jesu-kirche-in-gummersbach-dieringhausen-211202/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.