Oppa, erzähl mal was vom Bergbau… - Zeche Erin, Erinnerungen von ehemaligen Auszubildenden
Serie von Friedhelm Wessel aus Herne
Die Zeche Erin war ein Steinkohle-Bergwerk in Castrop-Rauxel. In der 40. Folge seiner Serie "Oppa, erzähl mal was vom Bergbau…" trifft sich Moderator Friedhelm Wessel mit acht ehemaligen Auszubildenden der Schachtanlage "Erin" in Castrop-Rauxel. Sie haben dort vor genau 60 Jahren eine Ausbildung zum Starkstromelektriker absolviert. Auf ihrer Erinnerungsreise besucht die Gruppe gemeinsam den "Schacht Teutoburgia", den "Schacht 7" in Castrop-Mitte und den sogenannten "Hammerkopfturm von Schacht 3". Alle drei Schächte spielten in der Ausbildung der ehemaligen Bergleute eine große Rolle. Warum das so war und was es mit den Schächten auf sich hat, verrät Friedhelm Wessel in seiner Sendereihe "Oppa, erzähl mal was vom Bergbau…".
Infos: Friedhelm Wessel
Friedhelm Wessel
Hobbyfilmer aus Herne
Friedhelm Wessel ist Hobbyfilmer aus Herne. In seinen Beiträgen geht es um das Ruhrgebiet und den Bergbau. Er greift für seine Filme auf sein privates Filmarchiv mit Aufnahmen aus den 70er- und 80er-Jahren zurück. Zu sehen sind die Beiträge von Friedhelm Wessel in der Mediathek von NRWision.

Personenzug gefahren und leider auch verletzte Kumpels zum Schacht transportiert. Mit dem Betriebsführer den 1. Kohlewagen auf der 5. Sohle zum Schacht 7 gefahren. Ich sollte umschulen zum Elektrosteiger, aber als Brillenträger war das meiner Meinung nach nicht gut, der Kohlenstaub hätte mir immer die Sicht genommen. Auch die neuen Fräsmaschinen waren nicht staubfrei.
Danke für die Unterstützung unseres Lehrjahrestreffen "Stakstromelektriker) nach 60 Jahren.
Ein durchorganisierter Tag.
Danke Franz, Danke Friedhelm Wessel
Schacht Teuroburgia, Schacht 7 (Förderturm ERIN)
Schacht 3 Hammerkopfturm in Castrop-Rauxel; Schwerin.
Das waren unser Stationen.
Besonders hat uns gefreut, Der Willkommensgruß am Förderturm ERIN durch unsern amtierenden Bürgermeister. Herrn Rajko Kravanja
Danke auch an Herr Tost (Immobilienmanagement).
Herr Tost gewährte uns den Zutritt am Hammerkopfturm in Castrop-Rauxel; Schwerin.
Danke auch an alle Teilnehmer: innen
Glück Auf
Joachim
Mit großer Freude habe ich nun das fertige Produkt deiner Arbeit in Augenschein nehmen dürfen.
Es ist schon sehr erstaunlich an wie viele Dinge wir uns auch mit hilfe deiner
Dokumentation erinnern.
Danke noch einmal für diesen unvergesslichen Tag!
Glück auf !
Werner