News-Magazin: Solidarität mit "Zapatistas" in Mexico, Edo Schmidt von der Gruppe "B.A.S.T.A."

Politradio - produziert beim medienforum münster e.V.

Edo Schmidt ist Soziologe und schon seit 1996 in der Gruppe "B.A.S.T.A." aktiv. Die Gruppe setzt sich für die sogenannten "Zapatistas" im mexikanischen Bundesstaat Chiapas ein. Die "Zapatistas" sind eine Autonomiebewegung im Süden von Mexiko. Nach ihrem Aufstand am 1. Januar 1994 haben sie seit fast 30 Jahren eigene politische Strukturen aufgebaut. Mehr als 100.000 Menschen im südlichen Mexiko organisieren sich hier also seit Jahren selbst und ohne Hilfe. Im Gespräch mit Moderator Klaus Blödow stellt Edo Schmidt die Gruppe "B.A.S.T.A.", das deutschlandweite "Ya-Basta-Netz" und die "Zapatistas" genauer vor. Edo Schmidt erzählt auch, warum er den Kapitalismus als Wirtschaftsform ablehnt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/news-magazin-solidaritaet-mit-zapatistas-in-mexico-edo-schmidt-von-der-gruppe-basta-230712/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.