News-Magazin: 50 Jahre Chile-Solidarität in Münster

Politradio - produziert beim medienforum münster e.V.

Der Militärputsch vom 11. September 1973 in Chile jährte sich 2023 zum 50. Mal. An diesem Tag stürzte das Militär unter Führung von General Augusto Pinochet die demokratisch gewählte Regierung in dem südamerikanischen Land. Moderator Klaus Blödow blickt mit Musikerin Isabel Lipthay vom "Duo Contraviento" aus Münster auf den Putsch 1973 zurück. Die Aktivistin saß in ihrer Heimat Chile während der Diktatur von Pinochet selbst im Gefängnis. Im Politradio "News-Magazin" spricht Isabel Lipthay über ihre Flucht aus Chile und berichtet zudem, wie die Militärdiktatur das Land damals veränderte. Außerdem: Zum 50. Jubiläum des Militärputsches findet die Veranstaltungsreihe "Solidarität in Münster seit 1973. Veranstaltungswoche: Chile - 50 Jahre seit dem Putsch" statt. Mitorganisator Heiner Rosendahl und Koordinatorin Olga Gaudioso Solsona vom Sprachenzentrum der Uni Münster stellen die Veranstaltung genauer vor.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/news-magazin-50-jahre-chile-solidaritaet-in-muenster-240108/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.