NRWision
06.06.2018 - 56 Min.

MünsterMacher: "Platanenpower", Nachbarschaftsinitiative aus Münster

Magazin über soziale, ökologische und politische Themen – produziert beim medienforum münster e.V.

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/muenstermacher-platanenpower-nachbarschaftsinitiative-aus-muenster-180606/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Bürgerschaftliches Engagement, Politik im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern sowie die Fällung der Platanen am Hansaring in Münster stehen im Fokus vom Magazin "MünsterMacher". Dazu hat Moderator Fabian Lickes Susanne Schöneich von der Nachbarschaftsinitiative "Platanenpower" eingeladen. Eine Gruppe von Studierenden, Auszubildenden, Senioren und Familien, die um den Hansaring wohnen, setzen sich für eine stärkere Bürgerbeteiligung ein. Sie wollen Themen wie den Umweltschutz, die Stadtgestaltung und ein Verkehrskonzept für alle mitbestimmen. Anlass der Gründung der Initiative ist die geplante Fällung zweier Platanen am Hansaring gewesen. Diese konnte zunächst verhindert werden. Durch eine hohe Polizeipräsenz und ein kompromissloses bürokratisches Verfahren sind die Bäume Anfang März 2018 aber doch gefällt worden. Die Nachbarschaftsinitiative "Platanenpower" besteht weiterhin. Aktuell setzt sie sich für alternative Konzepte für den Bau von einem neuen Einkaufscenter ein.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.