Kultstatus: Nirvana, Grunge-Band aus Seattle

Musikmagazin von "Radio Q", dem Campusradio für Münster und Steinfurt

Die Band "Nirvana" aus Seattle steht für das Genre Grunge wie keine andere Gruppe. In den 90er-Jahren prägte die Band um Front-Sänger Kurt Cobain die Jugendkultur. Im Musikmagazin "Kultstatus" geben die Reporter*innen von "Radio Q" unter anderem Einblicke in die Grunge-Hauptstadt Seattle. Grunge ist nicht nur ein Genre der Rockmusik, sondern steht auch für eine bestimmte Subkultur. In Seattle gründeten sich neben "Nirvana" auch die Bands "Pearl Jam", "Alice in Chains" und "Soundgarden". Wie konnte sich ein ganzes Genre dort entwickeln? Reporter Philipp Moser berichtet zudem über das Leben von Kurt Cobain. Mit nur 27 Jahren begeht der Sänger Selbstmord. Eine schwere Jugend, Heroin und seine komplizierte Beziehung zu Sängerin Courtney Love prägten sein Leben. Weiter Themen in der Sendung sind das legendäre "MTV Unplugged"-Konzert von "Nirvana", "Nirvana"-Songs in anderen Medien und der sogenannte "Club 27".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kultstatus-nirvana-grunge-band-aus-seattle-230110/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.