Krefeld - hart aber herzlich – Song über die Stadt Krefeld

Musikvideo aus Krefeld - produziert mit Unterstützung von "Freigesprochen Mediencoaching"

"Krefeld, du bist hart aber herzlich" – so lautet der Refrain im Song "Krefeld - hart aber herzlich". Er entstand im Rahmen eines städteübergreifenden Musikprojekts: In Kooperation mit dem "Kulturrucksack NRW" boten die Städte Willich, Viersen und Krefeld das Songwriting-Projekt "#SoundDeinerStadt​" an. Dabei besuchten Kinder und Jugendliche eine der drei Städte. Im Anschluss schrieben sie mit Unterstützung von "Freigesprochen Mediencoaching" einen Song und produzierten ein Musikvideo.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/krefeld-hart-aber-herzlich-song-ueber-die-stadt-krefeld-210316/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Klaus Wiedrich
  • 27. Maerz 2021
  • 20:58
Hat mir super gefallen. Wann kommt der nächste Song raus?
Ich mache auch ein Musik Projekt: GrüniKW.
Habt ihr Spaß bei einen Song zum Thema Klimaschutz mitzumachen?
  • Philipp (Freigesprochen Mediencoaching)
  • 23. Maerz 2021
  • 16:08
Krefeld (Hart aber herzlich!)

Manche sagen du bist hässlich,
doch das kann ich nicht versteh'n
denn öffnet man einmal die Augen,
bist du wirklich wunderschön
zwischen deinen alten Mauern
hast du Herz und auch Ideen
und dein Glück liegt in den Straßen,
man braucht nur mal hinzuseh'n.

In der Seidenweberei lebt man den Gemeinschaftsinn
und vom Uerdinger Strand bis zur Burg in Linn
gibt vieles zu seh'n und zu tun jeden Tag
den Zoo, die Museen und den Schönwasserpark

Multikulti - ist hier 'ne Attraktion
du siehst es von oben aus 'nem Heißluftballon:
viele Teile - ein Puzzle bunt und wild,
daraus wird mit viel Leben ein ganzes Bild

Hier gibt’s Ruhe und Getöse,
das ist das was mir hier gefällt...
„Es gibt Gute, es gibt Böse“
und die ander'n - komm'n aus Krefeld. (Krefeld!)

Krefeld – du bist hart aber herzlich
mit Seide und Samt, und dem Rhein vor der Tür
Krefeld – du bist hart aber herzlich
ob du das auch siehst, ja, das liegt nur an dir
Oho, ehe, aha, Krefeld (2x)

Mancher hat sich dran gewöhnt,
mancher kommt hier nicht mehr hier weg
Für manche eine neue Heimat
und ein besonderer Fleck

Du bist wie Samt und Seide,
manchmal kann man das auch fühl'n
Und Deine alte Fassade
musst du vor uns nicht verhüll'n

Du bist bunt wie wenn im Frühling die Blumen blüh'n
Bist lebendig und sportlich, bis die Funken sprüh'n
KEV, KFC, du bist meisterlich gut
der Schluff der mal lärmt, der Stadtwald, der ruht

Man kann feiern oder mit dir chill'n
Hast 'ne ruhige Seele und 'nen guten Willen
du schwimmst mit und manchmal gegen den Strom
du bist nicht perfekt, doch sag mir wer ist das schon?

Hier gibt’s Ruhe...

Krefeld – du bist hart aber herzlich...

Jedder Mensch is angersch,
Krieewel lawert effe platt
is en möckeföttsche eje,
und das en dä janze Stadt

Oho, ehe, aha, Krefeld (2x)

Krefeld – du bist hart aber herzlich...
  • Karin Mast
  • 17. Maerz 2021
  • 17:12
Super! Es wäre schön, wenn Ihr den Text hier einfügen könntet, dann hat man noch mehr von den Songs.