Kommentar21: Gendergerechte Sprache
Kommentar von Kanal 21 aus Bielefeld
Gendergerechte Sprache wird in Deutschland heiß diskutiert: Sollte man immer alle Geschlechter nennen? Sollte man ein Gendersternchen nutzen und entsprechende Sprechpausen machen? "Kanal 21"-Redakteur Mirko Hase sieht bei dem Thema noch viel Handlungsbedarf. Gendergerechte Sprache mit ihren teils komplizierten Konstruktionen könne auch vom Inhalt ablenken. Das eigentliche Thema rückt dann im schlimmsten Fall in den Hintergrund. Mirko Hase ist der Meinung: Man soll Gleichberechtigung leben und vorleben. Gleichzeitig solle man Menschen auch verzeihen, wenn sie noch Probleme mit gendergerechter Sprache haben.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
