Jan Niediek, Fridays for Future Bielefeld

Interview von Dr. Faraj Remmo, Universität Bielefeld

Jan Niediek ist Aktivist bei "Fridays for Future" (FFF) Bielefeld. Mit der sozialen Bewegung geht er auf Demos und setzt sich für mehr Klimagerechtigkeit ein. Mit Moderator Dr. Faraj Remmo spricht er über die Teilhabe von Kinder und Jugendlichen. Jan Niediek findet: Junge Menschen sollten das Gefühl haben, dass sie Politik mitgestalten können. Außerdem geht's um häufige Vorwürfe gegen Aktivist*innen bei "Fridays for Future". Versteht sich FFF als Lobbyismus-Organisation? Warum sind die Forderungen der Klimaschutzbewegung teilweise drastisch und radikal? Jan Niediek erzählt, was das mit der Wissenschaft und der Klimaforschung zu tun hat. Und: Welche Rollen spielen Persönlichkeiten wie zum Beispiel Greta Thunberg und Luisa Neubauer für "Fridays for Future"?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/jan-niediek-fridays-for-future-bielefeld-220808/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.