Im Profil: Ute Esselmann, Achtung Tiere e.V.

Die ganz persönliche Talk-Show von Kanal 21, Bielefeld

Veganismus ist ein Lebensstil, der seinen Anhängern einiges abverlangt. Neben dem kompletten Verzicht auf tierische Produkte, muss der Veganer häufig Spott und Hass über sich ergehen lassen. Einen sachlichen Einblick versucht "Im Profil" im Gespräch mit Ute Esselmann zu geben. Eine streunende Katze stellte vor rund 20 Jahren ihr Leben auf dem Kopf. Seitdem ist sie Veganerin und engagiert sich zusätzlich im Verein "Achtung für Tiere e.V." .

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/im-profil-ute-esselmann-achtung-tiere-ev-131107/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Rudolf Krome Holzstra0e 4 32 758 Detmold
  • 15. April 2017
  • 13:51
Rudolf Krome Detmold
Hallo und guten Tag,

ich bin gelernter Landwirt und Jäger. Aus Tradition und nicht so sehr aus Passion.
Natürlich bin ich als regelmäßiger Fleischesser aufgewachsen und werde nun plötzlich nicht zum Veganer und meine Hunde wohl auch nicht.
Obwohl ich sehr viel Achtung vor diesem Klientel habe. Selten hört man jedoch so informative und sachliche Beiträge wie von Frau Esselmann. Danke für den interessanten Beitrag. Leider fand ich keine Kontaktadresse von Ihr.

Ich sehe jedoch mehr Sinn dahinter den Fleichverzehr erheblich zu reduzieren und versuche auch mein Umfeld davon zu begeistern. Nun habe ich als greiser Rentner noch das Kochen zum Hobby gemacht.
Da ich meine beiden Hunde auch nicht völlig auf Vegan umstellen kann, gibt es für uns alle wie früher auch den Mittagstisch. Z. B. Gemüseeintöpfe aller Art mit geringfügiger Fleischeinlage und das schmeckt Herrchen und Hunden.
Ich glaube nach langer Untersuchung und Erfahrung, dass der Mensch, ähnlich wie das Wildschwein vom Schöpfer genetisch als Allesfresser vorgesehen ist, also zu der Gattung der Omnivoren gehört. Somit hatte er die größtmoglichsten Überlebenschancen.
Ich denke, dass meine, mittlerweile sehr ausgeklügelten Eintöpfe mit Knochenbrühe angemacht, meinen Fleischverbrauch um ca 75 % senkt. Das ist doch auch schon mal was.
  • Moja
  • 1. Mai 2014
  • 15:13
Sehr gutes Plädoyer für echten Tierschutz ....
es geht nur vegan... alles andere ist halb?ig

  • wolfgang aubel
  • 16. Dezember 2013
  • 15:04
sehr gut und wichtig
  • Sandy
  • 18. November 2013
  • 16:23
Der Moderator braucht SEIN Fleisch... - Es ist nicht seins! = Absolut richtig. Aber folgend hat der Moderator doch noch gute Fragen gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass er nach oder noch während des Interviews zum Denken gekommen ist. :-)
Eine informative Talk-Show mit einem ganz tollen und kompetenten Gast!
  • Sambi
  • 15. November 2013
  • 20:41
Ute Esselmann hat den Veganismus sehr gut dargestellt und eine wirklich gute Werbung gemacht. Ganz toll!
  • Luigi
  • 14. November 2013
  • 08:45
Der Moderator wenn er nicht unbedingt auf Fleisch verzichten möchte, sollte langsam sich erkündigen das es pflanzliches Fleisch schon längst gibt sehe z.B. VEGANSTRASSE DE
  • Petra Post
  • 14. November 2013
  • 07:46
Macht sich so ein Moderator eigentlich auch Gedanken über das was er sagt? "ansonsten brauche ich mein Fleisch" - es ist nicht seines! „Wenn ich um die Welt reise, sehe ich, wie arme Länder ihr Getreide an den Westen verkaufen, während ihre eigenen Kinder in ihren Armen verhungern. Und der Westen verfüttert dieses Getreide an ihre „Nutztiere“. Nur damit wir ein Steak essen können? Bin ich denn der Einzige, der sieht, dass das ein Verbrechen ist? Glauben Sie mir, jedes Stück Fleisch, das wir essen, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungrigen Kindes. Wenn ich diesem Kind in die Augen blicke, wie kann ich dann noch schweigen? Die Erde kann genug Nahrung produzieren, um die Bedürfnisse aller Menschen, nicht jedoch die Gier aller Menschen zu befriedigen.“ P. Wollen
40000 Kinder sterebn am Tag, weil Getreide und Soja an Tiere in Qualhaltung verfüttert wird, da sage ich noch nichts über die, die getötet und weggeworfen werden, weil sie kein Geld bringen!
  • Martha J.
  • 13. November 2013
  • 20:18
Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Solche Themen sollten öfter gebracht werden. Die Interessenten dafür werden immer mehr.
  • Ilona V. Holch
  • 12. November 2013
  • 12:04
Hallo und Danke für den informativen Beitrag über Tierrecht. Meines Erachtens ist dieses Thema wichtig. Schön fand ich, dass die Tierrechtlerin ausreichend Zeit hatte Ihre Position differenziert und umfassend zu beschreiben. Nochmals Dank. MfG Ilona V. Holch