Historia Universalis: Amenophis IV. und der Monotheismus

Geschichts-Podcast von Oliver Glasner, Elias Harth und Karol Kosmonaut aus Köln

Amenophis IV. versuchte als Erster im Alten Ägypten den Monotheismus, den Glauben an einen einzigen Gott, durchzusetzen. Als Pharao hieß er Echnaton. Er erhob den Gott Aton über alle anderen, die dann nur noch eine Nebenrolle spielten. Aton tritt in Gestalt einer Sonnenscheibe auf. Oliver Glasner von "Historia Universalis" erzählt von den Göttern der Ägypter und berichtet über die Familiengeschichte des Pharaos. Echnaton war mit Nofretete verheiratet. Ihre erste Tochter hieß Meritaton, das bedeutet Atons Liebling.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/historia-universalis-amenophis-iv-und-der-monotheismus-180620/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.