Gut gegen Fremdeln: Politik trifft Jugendliche, PJW-Initiativen - junge Geflüchtete in NRW

Podcast vom Paritätischen Jugendwerk NRW aus Wuppertal

Viele Jugendliche in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Das zeigt, wie wichtig eine gelungene Integration ist. Doch wie sieht die aktuelle Situation von jungen Geflüchteten in Deutschland aus? Was plant das "Paritätische Jugendwerk NRW" (PJW) für die Jugendarbeit? Gibt es heute immer noch Diskriminierung in Berufen, Schule und Sport? Über diese und weitere Fragen spricht Moderatorin Kerstin Pelster mit Dagmar Hanses und Jens Kamieth. Hanses ist Sprecherin für Jugendpolitik von den Grünen NRW, Kamieth ist Sprecher für Familie, Kinder und Jugend bei der CDU-Landtagsfraktion. Außerdem unterhält sich Kerstin Pelster mit Prof. Benedikt Sturzenhecker, Ute Fischer und Ahmet Edis vom PJW NRW. Im weiteren Gespräch mit geflüchteten Jugendlichen wird klar: Die deutsche Bürokratie ist eins der größten Hindernisse für eine gelungene Integration.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gut-gegen-fremdeln-politik-trifft-jugendliche-pjw-initiativen-junge-gefluechtete-in-nrw-231018/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.