Glücklich und achtsam leben im Kreis Wesel - "Aufschieberitis"

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

"Aufschieberitis": Viele kennen das Wort und das Gefühl dahinter. Es kommt von "aufschieben" - also etwas immer wieder verdrängen zu wollen und sich förmlich "davor zu drücken". Susanne Scheil hat in dieser Sondersendung der VHS Moers einige Tipps gegen Aufschieberitis parat. Sie hat dieses Thema mit Teilnehmer*innen eines beruflichen Rehabilitationskurses beleuchtet. Welche Erkenntnisse dabei herauskamen, bespricht Susanne Scheil in ihrer Sendung "Glücklich und achtsam leben im Kreis Wesel".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gluecklich-und-achtsam-leben-im-kreis-wesel-aufschieberitis-240516/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Simon Aarse
  • 17. Mai 2024
  • 13:44
„Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein“.
Die Hörfunkdarstellung zum Thema Glücklich und achtsam leben im Kreis Wesel mit dem Stichwort „Aufschieberitis“ ist eine gute Darstellung zum Thema. Präkrastination und Prokrastination sind Begriffe, die nicht jedem klar sind. Am Ende der Sendung dürfte das jedem aber klar sein.
Als ich vor dreißig Jahren als Vorgesetzter von fünfzig Lehrern tätig wurde, habe ich alle Arbeiten umgehend erledigt und nicht delegiert. Der Kollege mit dem ich zusammen arbeitete war auch so ein Typ. Unsere Ehefrauen waren ebenfalls Lehrerinnen und kannten somit somit unsere Tätigkeiten sehr gut. Mehrmals tauchte die eine oder andere Ehefrau nachts kurz vor 24 Uhr auf, um uns nach Hause zu holen. Aufschieberitis gab es zu dieser Zeit nicht. Wir hörten dann von unseren Frauen die folgenden Sätze, die auch im Hörfunktext angesprochen wurden. „Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein.““Soll ich dir mal was verraten, das mit dem Glück geht ganz leicht.““Hörst du zu, du bist mein Glück.“
Die Achtsamkeitsübung ist sinnvoll, da sie schon reicht, um ruhig und friedfertig zu werden. Die ausgewählten Musikstücke passen melodisch und inhaltlich gut zum Thema.
Wir haben nach ein paar Jahren begriffen, dass glücklich und achtsam leben der Weg zu einem ausgeglichen, glücklichen und friedfertigen Leben ist.

In diesem Sinne ich auf weitere Texte zum Thema.