Jugendliche über Rassismus, grausame Traditionen und Menschenrechte

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) in Moers befassen sich im Rahmen des Medienprojekts "Mitmach-Geschichten" mit den Themen Rassismus, grausame Traditionen und Menschenrechte. Sie finden heraus, dass die Hautfarbe eines Menschen die Geschichte seiner Vorfahren erzählt. Außerdem lernen sie, dass grausame Traditionen wie Ehrenmorde, Zwangsehen und weibliche Genitalbeschneidung heutzutage tendenziell zu- statt abnehmen. Daher wollen sich die Schüler*innen vermehrt für Menschenrechte einsetzen - und stellen ihre Lösungsvorschläge dafür vor.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/jugendliche-ueber-rassismus-grausame-traditionen-und-menschenrechte-240709/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.