Gedenken an María Cristina Rosales, Bürgerfunkerin aus Münster

Sendung von Klaus Blödow - produziert beim medienforum münster e.V.

Eine Sondersendung erinnert an María Cristina Rosales, die vor gut einem Jahr, am 9. Dezember 2016, gestorben ist. Sie war über viele Jahre eine feste Größe im Bürgerfunk Münster. Klaus Blödow hat Ausschnitte zusammengestellt aus Weihnachtsausgaben des interkulturellen Magazins "Würzig", dessen Protagonistin sie war. Studiogäste in den Sendungen waren unter anderem Michael Ramminger vom Institut für Theologie und Politik und Hannes Demming von der Niederdeutschen Bühne Münster. María Cristina Rosales kam gebürtig aus Chile und fand in Münster eine zweite Heimat. Zu ihren Wirkungsstätten gehörte seit Mitte der 1990er Jahre auch das Radiostudio des "medienforum münster", wo sie Gespräche mit Gästen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturkreisen führte. Dabei ging es ihr nie "nur um die Themen, bei denen sie über große Sachkenntnis verfügte, sondern immer auch um die Menschen dahinter. Immer stellte sie ihre Gesprächspartner*innen in den Mittelpunkt und blieb persönlich bescheiden.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gedenken-an-maria-cristina-rosales-buergerfunkerin-aus-muenster-180104/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ludger Schmitz
  • 14. August 2020
  • 13:38
Vielen Dank für das Gedenken an Maria Christina Rosales. Wir hatten uns 1976 im Studium an der PH kennengelernt und waren befreundet bis der Kontakt in den 80ern abriss. Ich mochte sehr ihre Gedanken und ihre Stimme und war froh, die Stimme zu hören und mich zu erinnern. Ich bin jetzt ein bisschen traurig, dass sie gestorben ist, hätte gerne noch mal mit ihr geredet: Ludger Schmitz, Monheim am Rhein.
  • cristian rosales
  • 8. August 2020
  • 05:03
Sehr schoene Gedanken uebermeine Schwester. viiielen Dank aus Chile!