FolkHorrorAngstLust: Rahel Sixta Schmitz und Nils Gampert - Deutsche Lovecraft Gesellschaft e. V.

Podcast über "Folk-Horror"-Filme von Sebastian Bartoschek aus Herne

Der amerikanische Autor H. P. Lovecraft ist berühmt für seine Horrorliteratur. Im frühen 20. Jahrhundert rief er den "Cthulhu-Mythos" über kosmische Gottheiten aus antiken Zeiten ins Leben. Die "Deutsche Lovecraft Gesellschaft e. V." beschäftigt sich mit seinen Werken. In dieser Ausgabe von "FolkHorrorAngstLust" stellen Rahel Sixta Schmitz und Nils Gampert ihren Verein vor. Doch Autor H. P. Lovecraft ist nicht ganz unproblematisch. In seinen Geschichten lässt sich ein starker Rassismus erkennen. Deswegen muss man sich damit besonders kritisch auseinandersetzen, findet Rahel Sixta Schmitz. Im Gespräch mit Podcaster Sebastian Bartoschek reden Rahel Sixta Schmitz und Nils Gampert auch über den Stil von Lovecraft. Das von ihm geprägte Genre "Kosmischer Horror" ist bis heute Inspiration für Bücher, Filme und Videospiele.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/folkhorrorangstlust-rahel-sixta-schmitz-und-nils-gampert-deutsche-lovecraft-gesellschaft-e-v-230419/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Mic
  • 27. April 2023
  • 16:39
Immer dieser Rassismus...man sollte bedenken in welcher Zeit Lovecraft aufgewachsen ist. In dieser Zeit gab es überall Rassismus besonders in den USA.... lovecraft hatte wie alle Angst vor dem fremden und unbekannten.

Lovecraft hat gegen Ende seines leider viel zu kurzen Lebens allerdings selbst die Einsicht gehabt das Rassismus falsch ist.