Es geht um unser Leben! – Poetischer Beitrag zum Klimawandel
Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren
Die Erde spürt den Klimawandel: Dürren hier, Überschwemmungen dort und Missachtung der Natur. Im Kurzfilm "Es geht um unser Leben!" von Roswitha K. Wirtz aus Düren spricht "Mutter Natur" zu den Menschen. "Mutter Natur" als Seele der Erde beklagt sich, was die Menschen ihr antun – und fragt sich, warum sie nichts gegen den Klimawandel tun, wenn sie es doch können.
Roswitha Katherina fordert uns auf, mit den Ressourcen unseres schönen Blauen Planeten nicht weiter gedankenlos umzugehen. Jeder kann, wenn er wirklich will, in seinem direkten Lebensraum Maßnahmen ergreifen die unserer „Mutter Erde“ gut tun. Das wir dabei aus unserer Komfortzone herausfinden müssen, ist für die meisten von uns nicht zu verhindern.
Vielleicht erscheint dem einen oder dem anderen Betrachter die Dramaturgie dieses Videos etwas zu düster, jedoch gebe ich zu bedenken, erst wenn eine klar zu erkennende fortschreitende Katastrophe im Gange ist, sind wir Menschen bereit Verhaltens-änderungen durchzuführen.
Damit meine Enkelin und meine Enkeln und wir alle weiterhin einen Planeten mit genug Ressourcen zur Verfügung haben, lautet auch mein Appell: „Es geht um unser Leben!“