Emschertal Movie Camera: Wanderung durch Altena

Beiträge und Reportagen von Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Altena ist vor allem für seine Burg bekannt. Die mittelalterliche Burg Altena stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Senioren-Wandergruppe vom "TV Eintracht 1885 e.V. Dortmund-Bodelschwingh" besichtigt die Kleinstadt bei einer Wanderung. Sie liegt am Fluss Lenne im Märkischen Kreis. Im Stadtkern steht die Burg Holtzbrinck. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert ist seit 1976 Kultur- und Begegnungsstätte der Stadt Altena. In den Räumlichkeiten finden unter anderem Feiern und Tagungen statt. Die Wandergruppe besucht zudem die koptisch-orthodoxe Kirche "Erzengel Michael". Auch am Richard-Schirrmann-Denkmal machen die Senioren Halt. Er gilt als Gründer vom Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Außerdem in "Emschertal Movie Camera": Das Deutsche Drahtmuseum in Altena.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/emschertal-movie-camera-wanderung-durch-altena-220525/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ullrich
  • 25. August 2022
  • 14:19
Wieder ein schöner Film von Jürgen Winkelmann und der Sprecherin Magdalene Landgrebe