DSV-KölnTV: Der Achtachser - Die alte Lady der KVB
Lokalmagazin für Köln und das Rheinland
Die "alte Lady der Kölner Verkehrsbetriebe" hat 2006 ihre letzte Fahrt angetreten: Das Straßenbahnmodell "A5" oder "Achtachser" prägte seit 1964 das Stadtbild von Köln. Filmemacher Dominik Schiller widmet dieser Legende des Kölner Straßenverkehrs seinen Film. Er begibt sich auf die Spuren der "Achtachser" und findet Schienenreste und Überbleibsel von Betriebshöfen und Wendeschleifen im gesamten Stadtgebiet. Natürlich darf auch ein Besuch im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch nicht fehlen. Dort kann man sich einen alten "Achtachser" noch aus der Nähe anschauen.
Infos: Dominik Schiller
Dominik Schiller
Fernsehmacher aus Köln
Dominik Schiller ist mit seiner Sendereihe "DSV-Köln.TV" im TV-Programm von NRWision vertreten. In seinen Beiträgen bringt uns der Fernsehmacher aus Köln u.a. die Geschichte der Domstadt näher. Außerdem verrät Dominik Schiller in der Reihe "AnDo macht's", wie man leckere Gerichte zubereitet.

Leider sind inzwischen bei dem Achtachser Heckteil am Eingang in Thielenbruch zahlreiche Scheiben eingeschlagen worden
Traurig, das der Vandalismus selbst vor dem Museum keinen halt macht und es so respeklose Leute gibt.
Ich bin zwar selber nicht mehr mit den Achtachsern gefahren, jedoch mit den 2100ern die inzwischen alle modernisiert wurden zu 2400ern. Leider gibts in Köln keinen originalen 2100er mehr. Sehr schade, die 2100er waren echt cool, einen hätte man ins Museum stellen können. Bei den 2000ern gibts ja den Museumswagen 2012 sowie noch 4 Fahrschulwagen. Leider sind die 2000er nicht mehr im Fahrgastverkehr anzutreffen.
Irgendwann werden wohl alle alten Duewags geschichte sein, dann fahren nur noch "Plastikbahnen" ohne Charakter rum. Die Duewags (Egal ob GT8 oder B100S, B80D usw.) haben einfach was besonderes.