DSV-KölnTV: Der Achtachser - Die alte Lady der KVB

Lokalmagazin für Köln und das Rheinland

Die "alte Lady der Kölner Verkehrsbetriebe" hat 2006 ihre letzte Fahrt angetreten: Das Straßenbahnmodell "A5" oder "Achtachser" prägte seit 1964 das Stadtbild von Köln. Filmemacher Dominik Schiller widmet dieser Legende des Kölner Straßenverkehrs seinen Film. Er begibt sich auf die Spuren der "Achtachser" und findet Schienenreste und Überbleibsel von Betriebshöfen und Wendeschleifen im gesamten Stadtgebiet. Natürlich darf auch ein Besuch im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch nicht fehlen. Dort kann man sich einen alten "Achtachser" noch aus der Nähe anschauen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/dsv-koelntv-der-achtachser-die-alte-lady-der-kvb-150618/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Infos: Dominik Schiller

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Bahnfreak
  • 16. Juni 2024
  • 22:00
Das Video ist jetzt auch schon 9 Jahre alt 😃
Leider sind inzwischen bei dem Achtachser Heckteil am Eingang in Thielenbruch zahlreiche Scheiben eingeschlagen worden 😞
Traurig, das der Vandalismus selbst vor dem Museum keinen halt macht und es so respeklose Leute gibt.

Ich bin zwar selber nicht mehr mit den Achtachsern gefahren, jedoch mit den 2100ern die inzwischen alle modernisiert wurden zu 2400ern. Leider gibts in Köln keinen originalen 2100er mehr. Sehr schade, die 2100er waren echt cool, einen hätte man ins Museum stellen können. Bei den 2000ern gibts ja den Museumswagen 2012 sowie noch 4 Fahrschulwagen. Leider sind die 2000er nicht mehr im Fahrgastverkehr anzutreffen.
Irgendwann werden wohl alle alten Duewags geschichte sein, dann fahren nur noch "Plastikbahnen" ohne Charakter rum. Die Duewags (Egal ob GT8 oder B100S, B80D usw.) haben einfach was besonderes.
  • Dominik
  • 6. November 2015
  • 07:05
Dankeschöööön 🙂
  • Martin Schiller
  • 4. August 2015
  • 00:16
Mehr Filme von DSV. Köln TV bitte ... ;-MFG
  • Martin Schiller
  • 3. August 2015
  • 20:07
Sehr schön... Die Achtachser... 😉