Der Bogenmacher - Daniel Koop, Köln

Beitrag von Studierenden der Kölner Journalistenschule

Daniel Koop aus Köln ist selbstständiger Bogenmacher. Er baut Bögen für alle Streichinstrumente - ob Geige, Cello oder Kontrabass. Der ungewöhnliche Beruf "Bogenbauer" erfordert großes handwerkliches Geschick. Jeder Bogen ist von Hand gemacht und daher ein Einzelstück. Die Auswahl des Holzes ist für den Klang des Bogens genauso wichtig wie die Wahl der verwendeten Haare. Holz und Rosshaare kommen aus allen Teilen der Welt, um den Bedürfnissen der Musiker gerecht zu werden. Für einen Bogen braucht "Bogenmacher" Daniel Koop aus Köln bis zu zehn Tage. So viel Zeitaufwand und edle Materialien sind nicht billig. Der günstigste Bogen kostet 1000 Euro. Bei speziellen Wünschen kann sich der Preis vervielfachen. Ein Porträt über Bogenbauer Daniel Koop aus Köln von Maximilian Grün, Student an der Kölner Journalistenschule.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-bogenmacher-daniel-koop-koeln-160407/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jakob Töbelmann
  • 18. April 2016
  • 00:24
Hat mir gut gefallen. Interessanter Beruf, über den man sich nie Gedanken macht.