NRWision
25.01.2018 - 54 Min.

canalegrande: Essen - Grüne Hauptstadt Europas 2017

Sendung der Servicestelle Bürgerfunk Essen

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/canalegrande-essen-gruene-hauptstadt-europas-2017-180125/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Essen ist "Grüne Hauptstadt Europas" des Jahres 2017. Diese Auszeichnung geht an Städte, die besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zeigen. Das Team von "canalegrande" nimmt diesen Titel zum Anlass, um in der Innenstadt von Essen nachzufragen, ob die Bürger die Titelvergabe für gerechtfertigt halten. Die Meinungen sind gespalten: Viele kennen "grünere" Städte und sehen bei Essen noch Nachholbedarf. Andere kennen Essen schmutzig(er) und meinen, dass die Stadt innerhalb der letzten 50 Jahre wesentlich grüner geworden sei - sich insgesamt viel getan habe. Nachhaltigkeit verstehen die Befragten als "etwas für die Zukunft tun", wozu jeder seinen Teil beitragen solle. Insgesamt habe solch eine Auszeichnung - ob nun berechtigt oder nicht - aber immer einen Effekt: Sie sei stets ein Impuls. Schade sei nur, dass es so wenig Informationsangebot gegeben hätte: Viele kritisieren, dass sie zu wenig von der Auszeichnung der Stadt gehört hätten.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.