NRWision
28.09.2016 - 18 Min.

Begin Your Integration: Sprachkurse, Wohnungssuche, Deutsche Gewohnheiten

Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

  • Magazin

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/begin-your-integration-sprachkurse-wohnungssuche-deutsche-gewohnheiten-160928/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Ein Magazin von Flüchtlingen für Flüchtlinge: In der ersten Ausgabe von "Begin Your Integration" werden Themen behandelt, die für neue Mitbürger in Deutschland interessant sein können. Aber erst einmal werden sie selbst gefragt: Was gefällt euch an Deutschland? Dazu gibt es praktische Tipps für eine leichtere Integration: Wie finde ich einen Sprachkurs oder eine Wohnung? Wie beantrage ich den "Bielefeld-Pass", der Rabatte und Vergünstigungen ermöglicht? Neben normalen Sprachkursen in Klassenräumen gibt es in Bielefeld auch gemeinsame Gesprächsrunden. "Wir machen keinen Sprachkurs, sondern wir reden miteinander", erklärt Sprachtrainerin Friederike Gausmann vom Programm "REGE-Port". Außerdem wirft das Team einen Blick auf "typisch deutsche" kulturelle Gewohnheiten und Strukturen und erklärt, wie man sie als Außenstehender besser verstehen kann.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.