NRWision
25.01.2021 - 59 Min.

b-Quadrat: Bildung beraten

Podcast rund um Bildung und Beratung von Jochen Hanisch aus Hürth

  • Kommentar
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/b-quadrat-bildung-beraten-210125/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Bildung ist ein sehr individueller Prozess. Für Jochen Hanisch ist Bildung mehr, als zu lernen oder zur Schule zu gehen. Bildung bedeutet für ihn, gesellschaftlich Einfluss zu nehmen, sich in Umwelten zu bewegen und damit seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Bildung ist also ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, aus dem die Identität hervorgeht. In seinem Podcast "b-Quadrat" spricht Jochen Hanisch über die Entwicklung des Bildungsverständnis und Theorien, mit denen sich Bildungswissenschaftler beschäftigen. Neben der Bildung geht es in "b-Quadrat" um die Beratung. Auch dieser Begriff wird diffus benutzt. Allgemein betrachtet geht es bei der Beratung um eine Hilfeleistung. Jochen Hanisch geht in seinem Podcast auf verschiedene Beratungsleistungen ein. Er erklärt, was im Fokus der Beratung steht und weshalb es ihm wichtig ist, dass der Mensch an sich eine für ihn gute Lösung findet. Der systemische Berater erklärt abschließend die Unterschiede zwischen Bildung und Beratung.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.