Alexander Richter-Kariger, politischer Häftling in der DDR

Beitrag von Schüler*innen am Gymnasium Martinum in Emsdetten

Alexander Richter-Kariger war politischer Häftling in der DDR. Zweieinhalb Jahre lang saß er in einem Stasi-Gefängnis. Das Ministerium für Staatssicherheit, kurz Stasi, war die Geheimpolizei der DDR. Zur Unterdrückung und Einschüchterung von Gegnern der SED-Herrschaft richtete die Stasi ein ganzes Netz von Gefängnissen ein. Die Schüler*innen Julius Kruse, Peter Leineweber und Atakemal Öztürk vom Gymnasium Martinum in Emsdetten haben Alexander Richter-Kariger zum Interview getroffen. Im Gespräch erzählt der heutige Buch-Autor, wie er in der DDR-Haft mit dem Schreiben anfing. Dabei spricht Alexander Richter-Kariger auch über den damaligen Gerichtsprozess: Wie funktionierte das Rechtssystem in einer Diktatur? Und was unterscheidet die DDR-Justiz von einem rechtstaatlichen Verfahren?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/alexander-richter-kariger-politischer-haeftling-in-der-ddr-240110/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Grit Poppe
  • 14. Januar 2024
  • 10:49
Vielen Dank für das Interview! Es ist toll, dass ihr euch dem wichtigen Thema widmet und einen Zeitzeugen befragt habt. Empfehlenswert sind auch die Bücher von Alexander Richter-Kariger, zum Beispiel "Häftling 46" und "Zuchthaus Brandenburg".