Unser Ort: Köln-Zollstock

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Köln-Zollstock ist ein eher unbekannter Stadtteil, den "Unser Ort" diesmal vorstellt: Woher kommt der Name Zollstock? Und wie hat der Architekt Wilhelm Riphahn mit seinen Entwürfen den Stadtteil beeinflusst? Außerdem begeben sich die Macher auf die Spuren von Julius Pohlig, der als Wegbereiter des Seilbahnbaus gilt. Er hat als einer der ersten einen Industriebetrieb in Köln-Zollstock aufgebaut.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/unser-ort-koeln-zollstock-140814/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Würdest Du gerne in Köln leben?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jürgen Weigelt
  • 30. Oktober 2018
  • 12:52
  • Antwortete mit ja
Köln ist eine geile Stadt, aber was haben die Kölner verbrochen das sie eine so unfähige Verwaltung haben? Und warum wurden die Kölner mit der KVB bestraft?
  • Ralf Heinz Voss
  • 26. Oktober 2015
  • 03:09
Ich bin in 1962 geboren, und habe dann bis 1986 in Zollstock gewohnt, und bin dann in 1987 nach Amerika ausgewandert, wo ich mich dann in San Franzisko im Staat von Kalifornien, niedergelassen habe.
Der clip war wunderbar, er hat mir sehr viele Erinnerungen gegeben, die mir doch sehr viel bedeuten. Aber mir viel auf das der ganze clip unter grauen und schwarzen Wolken gefilmt wurde, mit anderen Worten: Das Wetter ist natuerlich noch immer so beschissen wie es damals schon war.
Aber wir haben hier in Kalifornien auch unsere Probleme, um mal eins zu nennen: Wir haben eine Duerre, wir haben seit langer Zeit keinen Regen mehr gesehen.
Dann mal viele liebe Gruesse aus San Franzisko, Kalifornien.
  • Willi
  • 1. Januar 2022
  • 18:08
Tja Ralf, wie sang schon damals Albert Hammond: Seems it never rains in Southern California - Du wusstest also, auf was Du dich einlässt. . Aber ich sehe, dass dein Eintrag von 2015 ist - vielleicht hat es inzwischen ja mal wieder geregnet
  • Gisela Storch
  • 24. Oktober 2015
  • 11:23
Die Sendung hat mir sehr gut gefallen. Sie war für mich eine Auffrischung. Als junges Mädchen wohnte ich in Köln-Mauenheim und habe im Rahmen meiner Ausbildung die Firma Pohlig besichtigt. Seit 1992 wohne ich in Köln-Zollstock und werde diesen Beitrag an meine Tochter und Ehemann weiterleiten.