NRWision
04.04.2013 - 13 Min.
QRCode

Wissenskompass: Dr. Christopher Wolf, Ruhr-Uni Bochum

Studio-Talk von angehenden Wissenschaftsjournalisten der Technischen Universität Dortmund

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/wissenskompass-dr-christopher-wolf-ruhr-uni-bochum-130404/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Dr. Christopher Wolf von der Ruhr-Uni Bochum knackt Codes und entschlüsselt chiffrierte Texte - nur um sie anschließend wieder in geheime Botschaften zu verwandeln. Wolf ist einer von weltweit nur fünf Experten auf seinem Spezialgebiet der Kryptologie, der Wissenschaft von der Verschlüsselung. Seine Forschung ist für militärische Geheimdienste von großem Interesse, sorgt aber auch im Alltag für Sicherheit, z.B. bei Kreditkarten oder Smartphones. Im "Wissenskompass" erzählt Dr. Christopher Wolf u.a. von seinen Begegnungen mit Vertretern militärischer Geheimdienste. Moderation: Vincent Beringhoff.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.