Wir sind da! - Matthias Mißfeldt, Pfarrer und Klinikseelsorger aus Dortmund

Podcast rund um Darm und Stoma vom Deutschen ILCO-Landesverband NRW e. V.

Pfarrer Matthias Mißfeldt spricht mit Podcasterin Martina Richter über seine Arbeit als Klinikseelsorger im Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel. Um als Seelsorger zu arbeiten, brauchen Pfarrer eine Weiterbildung. Matthias Mißfeldt berichtet, dass man sich für die Arbeit im Krankenhaus zum Beispiel im Bereich der Pastoralpsychologie weiterbilden muss. Die Pastoralpsychologie erforscht die Verbindung von Theologie und Psychologie. Matthias Mißfeldt erzählt auch, dass er Menschen von der Krankheit bis zum Tod begleitet. Und: Matthias Mißfeldt verrät seinen schönsten Moment in der Seelsorge.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/wir-sind-da-matthias-missfeldt-pfarrer-und-klinikseelsorger-aus-dortmund-230828/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Gisela Schwarberg-Roesmann
  • 30. August 2023
  • 17:42
Wieder einmal ein gelungener Podcast mit einem Thema, über das"normalerweise" nicht bzw. zuwenig gesprochen wird. Die Seelsorge ist m.E. eine große und wichtige Unterstützung der Patienten sowie der Mitarbeiter im Krankenhaus und der Gäste im Hospiz. Und im Krankenhaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Selbsthilfe, in unserem Fall die Deutsche ILCO auch einen großen Beitrag leistet, indem sie die Mitarbeiter wie Seelsorger, Psychoonkologen, Pflegekräfte etc. durch Gespräche mit Patienten, entlastet.