Was kommt nach der Braunkohle? - Zukunft des Tagebau Hambach

Bericht von Roswitha K. Wirtz aus Düren

Im Kreishaus Düren wird unter dem Thema "Was kommt, wenn die Kohle geht?" über die Zukunft der Region diskutiert. Annalena Baerbock ist Parteivorsitzende der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" und kommt für eine Revierversammlung der Partei nach Düren. Dort sprechen Verantwortliche aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über das Streitthema Tagebau. Neben der Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock sprechen auch Dr. Frank Weigand - Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG -, Oliver Krischer, Reiner Priggen und Michael Kreuzberg auf der Veranstaltung. Dr. Frank Weigand spricht sich für den Tagebau, für die Stromgewinnung und die 5000 Arbeitsplätze aus, die mit dem Tagebau zusammenhängen. Mitglieder der "Grünen" wie Wibke Brems oder Bruno Voss argumentieren für den Naturschutz und den Erhalt des Waldes. Filmemacherin Roswitha K. Wirtz begleitet die Veranstaltung. Außerdem besucht sie den Braunkohle-Tagebau, den Hambacher Forst und den Ort Morschenich, der bald dem Tagebau weichen soll.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/was-kommt-nach-der-braunkohle-zukunft-des-tagebau-hambach-181024/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Hast Du Verständnis für die Umwelt-Aktivisten im Hambacher Forst?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Mac
  • 16. November 2018
  • 22:10
  • Antwortete mit ja
Die Aktivisten kämpfen für eine lebenswerte Zukunft
  • Birgit
  • 31. Oktober 2018
  • 08:36
  • Antwortete mit ja
Rheinbraun


Man oh Mann, was habe ich für einen Frust
der Dreck der Rheinbraun schlägt mir auf die Brust.

Seit neuestem muss ich ständig husten,
am liebsten würde ich den Dreck weg pusten.

Als ich einzog, war mein ganzer Stolz
ein schickes Heim, Möbel aus Holz.

Mit sehr viel Liebe richtete ich mich ein,
es sollte mein Altersruhesitz sein.

Doch nun ist aus der schöne Traum
überall schwarzer Dreck, in jedem Raum.

Ich habe kaum noch Zeit, ständig muss ich putzen
kann den Balkon auch nicht mehr benutzten.

Liebe Leute, da ist guter Rat wirklich teuer,
mir ist die Situation nicht ganz geheuer.

Der Erhalt von Arbeitsplätzen ist sehr wichtig
aber nur darauf schauen ist das richtig?

Erst Tihange und dann die Rheinbraun
muss man nur überall nur zu schau 'n?

Zählen in unserer schönen Welt
wirklich nur noch Profit und Geld?

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg
drum setz Dich hin und überleg:

Mit innovativem Denken und viel Mut
wird vielleicht dann doch noch alles gut.
  • Matt
  • 29. Oktober 2018
  • 18:57
  • Antwortete mit nein
Der Terror muss bald mal aufhören.
  • Eva
  • 28. Oktober 2018
  • 19:39
  • Antwortete mit ja
Ohne Wald sind wir nichts
  • RoKa
  • 25. Oktober 2018
  • 23:32
  • Antwortete mit ja
Ja! Die Aktivisten sind ein wichtiger und scheinbar auch notwendiger Faktor in unserer Gesellschaft, damit Diskussionen geführt und Entscheidungen getroffen werden. Bequemlichkeit und Konsum sind die grossen Verführer des Alltags. Verhaltensänderung ist immer schwer. Wir die Menschen werden dazu gezwungen werden. Und eins ist mir durchaus klar, die Natur wird den "längeren Atem" haben. Ich hab mal von Jemand gehört: Die Menschheit ist für unseren Planeten eine vorübergehende Heimsuchung". Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das sich dieser Satz nicht bewahrheitet. Eins ist dabei wichtig: Ich werde das gewaltfrei tun und auch von den anderen Menschen, den Aktivisten, erwarte ich das. An den Tagen, da ich mit der Kamera im Braunkohle-Revier unterwegs war, war dies auch der Fall.
  • Birgit
  • 31. Oktober 2018
  • 08:48
Liebe Roka,

Tolles Statement was die Situation von allen Seiten beleuchtet. Weiter so!!!
Birgit
  • Eva
  • 28. Oktober 2018
  • 19:47
Liebe RoKa, dem schließe ich mich vollständig an. Sehr gut ist die abwechselnde Darstellung von RWE und den Grünen. Obwohl der Film lang und umfangreich ist, reicht er mir nicht. Ich hätte gern eine Fortsetzung, auch unter ausführlicher Darlegung und Zeigen, wie es früher dort war bzw. der vollständige Wald in seiner Schönheit und das deutliche Zeigen was passiert, wenn man Natur hin und her schiebt. Dein Film müßte außerhalb des Einzugsbereichs von NRWision Deutschlandweit gezeigt werden. Danke Eva W.
  • Frieda
  • 25. Oktober 2018
  • 00:04
Ausgewogene Darstellung der verschiedenen Standpunkte. Informativ! Wenn die Entscheidungsträger sich verantwortungsvoll mit allen Bereichen der Braunkohle-Verstromung auseinandersetzen würden, dann käme in der
Tat etwas wirklich Gutes zustande. Warum immer wieder die wirtschaftlichen Interessen den höchsten Stellenwert in
solchen Prozessen haben, ist für mich schwer verständlich. Ich fand es deshalb auch in dem Bericht so wertvoll, das RWE Stellung beziehen sollte zu erklären, wo der Konzern seine Verantwortung für die Zeit nach der Kohle sieht. Wo sind die Antworten? Ehrlich ich bin recht frustriert.
  • Carla
  • 24. Oktober 2018
  • 18:49
Ein höchst informativer Filmbericht, durch den man als Aussenstehende einen Eindruck davon bekommt, was die Rodung des Hambacher Forstes für die davon betroffenen Menschen bedeutet aber auch von den Alternativen, die es gibt.