Was ist ein Lipödem? – Selbsthilfegruppe in Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Das Lipödem oder auch Lip-Lymphödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die fast ausschließlich bei Frauen auftritt. Meist sind Arme, Hüften und Beine von der vermehrten Bildung des Fettgewebes betroffen. Woher die Krankheit kommt, ist genetisch bedingt, aber häufig erst mal undurchsichtig – das lässt viele Betroffene verunsichert zurück. Inge Grothe aus Düsseldorf ist selbst betroffen. Sie hat eine Selbsthilfegruppe gegründet: "Fett oder fett? – Mein Leben mit Lip/Lymphödem". Mit dieser Gruppe möchte sie anderen betroffenen Frauen helfen, Informationen zu finden und Sicherheit sowie Beistand leisten. Reporter Michael Möller spricht für "DR-TV" mit Inge Grothe. Im Gespräch klären sie, wie sich ein Lipödem bei Frauen äußern kann und wie Betroffenen in der Selbsthilfegruppe geholfen werden kann.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/was-ist-ein-lipoedem-selbsthilfegruppe-in-duesseldorf-190214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Gabriele Kohnen
  • 7. Januar 2023
  • 10:16
Hallo , ich grüße. sie

ich suche Hilfe , die mir meine Schmerzen
glauben , ein Arzt hat das Lipoedem vor Jahren
diagnostiziert, Dr . Jawadi, wollte aber gleich operieren .
Ich suche schon lange eine Selbsthilfegruppe , bin hier in Krefeld nicht weiter gekommen .
Ich suche auch einen guten Arzt dafür .
Dr. Corneli oder Dr Kursanik,habe ich ins Auge gefasst .
Bitte helfen sie mir , wo findet ihre Selbsthilfe
Gruppe statt
Mit lieben hoffnungsvollen Grüßen
Freue ich mich auf eine Rückmeldung
Ihrerseits
Gabriele Kohnen
  • Andrea Pascher
  • 19. Oktober 2019
  • 10:19
Hallo,
ich komme aus 51399 Burscheid, bin an Lipödem erkrankt und suche dringend eine Selbsthilfegruppe.

Lieben Gruß
Andrea Pascher