"Wann niet dann niet" - Eugenie Degenaar, Künstlerin
Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren
Die holländische Künstlerin Eugenie Degenaar und der deutsche Künstler Hermann Josef Mispelbaum haben im Schloss Burgau in Düren eine Ausstellung eröffnet. Eugenie Degenaar kann heute von ihrer Kunst leben. Dabei weiß sie, wie hart und beschwerlich der Weg zur Künstlerin ist: "Immer wieder hat die Armut um die Ecke geschaut und gewinkt. Aber es kam dann immer zur rechten Zeit jemand, der meine Kunst gekauft hat." Mit ihrer Kunst hat sie viel fürs Leben lernen können. "Ich habe gelernt nichts mehr zu erwarten", sagt sie gerne. Ihre Kunst und ihre Lebensfreude geben ihr Recht.
Infos: Roswitha K. Wirtz
Roswitha K. Wirtz
Amateurfilmerin aus Düren
Amateurfilmerin Roswitha K. Wirtz aus Düren präsentiert ihre Filme und Videos bei NRWision. In unserer Mediathek kannst Du alle Produktionen von Roswitha K. Wirtz ansehen - darunter lokale Berichte, Kurzfilme und Gedicht-Verfilmungen.

Du hast wunderbar geschrieben!
Vieeeeeeeeeelen dank dafür!
Gold für Roswita!
eine sehr interessante Künstlerin gans natürlich aufgenommen.
Die Roka is een goudhaantje hoor! Super.
RoKa hat ein sehr feines Gefühl dafür, die Künstlerin und ihre Werke für sich sprechen zu lassen. Mehr, mehr, mehr davon!
Goede film!
Een Eerlijk mens. Een intelligent mens.
In Ihren Kunstwerken, die zurzeit im Schloss Burgau zu besichtigen sind, kann der Betrachter in die Phantasie-Welt von Eugenie eintauchen.
Ihre Werke lassen uns Betrachter aber immer genügend Raum für unsere eigenen Interpretationen. Die Farbgestaltung Ihrer Bilder ist für mein Empfinden sehr harmonisch und setzt auch „Eyecatcher“ gezielt ein.
Dass „Fahrräder“ häufig in den Bildern von Eugenie zu entdecken sind, drückt für mich die Kunst aus sich selbst und Ihr Herkunftsland ein wenig auf den Arm zu nehmen.
Ich konnte beim Betrachten der Bilder den Mikro- und den Makrokosmos wiederfinden. Die besondere Plastizität Ihrer dreidimensionalen Darstellungen faszinieren mich immer wieder aufs Neue!
Roswitha Katherina Wirtz, die leidenschaftliche Filmemacherin, lässt uns zum zweiten Mal, am Leben und Wirken der Künstlerin Eugenie Degenaar Anteil nehmen. Wieder gelingt es Ihr, auf vorzügliche Weise, einen intimen Einblick in ein außergewöhnliches Künstlerleben zu ermöglichen.