Von der Mariagrube bis zur Grube Emil Mayrisch

Drohnenfilm von Bernd Franco Hoffmann aus Aldenhoven

Auf der Eisenbahnstrecke zwischen Mariagrube und der Grube Emil Mayrisch in Aldenhoven fahren schon seit 1982 keine Personenzüge mehr. Die Stichbahn zwischen den Haltestellen wurde ab 1937 gebaut. Der Grund war das Bergwerk Emil Mayrisch, in welchem Steinkohle abgebaut wurde. Die "euregiobahn" überlegt aktuell, die Linie zu reaktivieren und bis Baesweiler zu erweitern. Mit einem Drohnen-Flug dokumentiert Filmemacher Bernd Franco Hoffmann die alte Eisenbahnstrecke zwischen Mariagrube und der Grube Emil Mayrisch.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/von-der-mariagrube-bis-zur-grube-emil-mayrisch-231010/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • willi gatzweiler
  • 15. Oktober 2023
  • 11:00
Hallo,
Siersdorf ist kein Stadtteil von Alsdorf, sondern Teil der Gemeinde Aldenhoven.
Desweiteren spricht man Baesweiler in etwa Baasweiler und nicht Bäsweiler aus.
Nur wegen derKorrektness.
  • kornelius kafka
  • 14. Oktober 2023
  • 20:10
super video einfach toll.