"unterwegs sein" - Gedichte aus fünf Jahrhunderten

Beitrag vom Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg in Neuss

Reisen ist ein wichtiges Thema in der Lyrik. Vom Barock bis zur Gegenwart geht es in vielen Gedichten um das "unterwegs sein". Der Deutsch-Leistungskurs am Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg in Neuss setzt sich unter der Leitung von Stefan Wiesbrock kreativ mit dem Thema auseinander. Die Schülerinnen tragen ihre Lieblingsgedichte vor. Aufnahmen aus der Studienfahrt nach Sylt und Musik begleiten die Gedichte. Die Moderatorinnen Alina und Maren erzählen, worum es in den Gedichten geht. Außerdem geben sie kurze Einführungen zu den Autorinnen und Autoren.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/unterwegs-sein-gedichte-aus-fuenf-jahrhunderten-211115/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Frank Lehnertz
  • 19. Januar 2024
  • 19:07
ein großartiges Projekt! Das spricht mich an und ich war in Gedanken auch mit unterwegs. Wunderbar, so in die Lyrik hinein zu kommen. Und prima wie ihr das vorgetragen und gefilmt habt. Es freut mich, dass an Eurer Schule solche weit schauenden Gedanken leben (freue mich auch immer wieder in das Kunstschaufenster Eurer Schule zu schauen).
  • Sabine Wolters
  • 30. November 2021
  • 18:40
Ganz stark. Tolle Texte, tolle Bilder, passende Musik....Top...👍🏼👍🏼👍🏼