NRWision
  • Reise & Urlaub
     

    Reise & Urlaub

    Sendungen und Beiträge rund ums Reisen - aus Städten und Ländern auf der ganzen Welt

Lade...
Dokumentation
17.01.2019 - 6 Min.

Am Cubango - Flussfahrt in Namibia

Reisebericht von Frank Nienhaus, Filmklub "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.

Bei einer Bootstour auf dem Fluss "Cubango" in Namibia sieht Frank Nienhaus exotische Tiere wie Nilpferde und Krokodile. Dabei wird ihm zum ersten Mal klar, wie groß diese Tiere sind - und wie gefährlich sie sein können! Außerdem kommt er mit seiner Reisegruppe an reißenden Stromschnellen vorbei und fährt durch einzigartige Landschaften. Zum Glück bleibt da aber immer etwas Zeit zum Filmen und Fotografieren. Frank Nienhaus vom Filmklub "Kamera aktiv" aus Mönchengladbach macht regelmäßig Dokumentationen über seine exotischen Reisen.

1
Talk
17.01.2019 - 21 Min.

Welttournee: Ukraine

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Die Ukraine ist hauptsächlich für ihre Hauptstadt Kiew bekannt. Allerdings lohnt es sich laut Christoph und Adrian, auch andere Städte des Landes zu besuchen. Die beiden sind beispielsweise total begeistert von Odessa, einer Stadt direkt am Schwarzen Meer. Was sie auf ihrer Reise erlebt haben und wie es heute in Tschernobyl aussieht, erzählen Christoph und Adrian in ihrem Podcast. Die Reise-Fans geben außerdem Tipps fürs sichere Reisen innerhalb der Ukraine und erklären, welche Städte man lieber meiden sollte.

2
Talk
17.01.2019 - 21 Min.

Welttournee: Guatemala

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Guatemala liegt unterhalb von Mexiko, zwischen dem Pazifischem und dem Atlantischen Ozean. Adrian und Christoph sind durch das Land gereist und erzählen im Podcast von ihren Erlebnissen. Die beiden starten in der Kolonialstadt Antigua. Von dort aus geht es bis in den Dschungel in Semuc Champey. Adrian und Christoph machen sich außerdem auf den Weg nach Livingston, wo sie unter anderem mit Einheimischen Karaoke singen. In "Welttournee" gibt's auch Tipps für die eigene Reise nach Guatemala.

3
Dokumentation
16.01.2019 - 8 Min.

Reise durch Südamerika: Potosí in Bolivien

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Die Stadt Potosí in Bolivien liegt inmitten von bergigen Landschaften und alten Burgen. Die zentralbolivische Stadt, im 17. Jahrhundert bekannt für ihr Silber, war damals bedeutender als London, Paris oder Berlin. Vojtech Kopecky besucht auch das Museum "Casa de la Moneda", welches früher das königliche Münzhaus war. Es werden wichtige historische Zusammenhänge klar - zum Beispiel, dass das Gebäude im Jahr 1572 eines der größten Bauprojekte Spaniens war. Neben Münzen werden hier auch Gemälde aus Kolonialzeiten ausgestellt.

4
Talk
15.01.2019 - 12 Min.

Welttournee: Vorstellung des Reise-Podcasts

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Christoph und Adrian sind absolute Reise-Fans. Gemeinsam haben sie schon über 100 Länder bereist, einige davon gemeinsam. In ihrem Podcast berichten die beiden von ihren Erfahrungen. Sie wollen anderen begeisterten Reisenden Tipps mit an die Hand geben. Christoph und Adrian sind keine Reise-Blogger: Sie zeigen, dass man auch als Vollzeit-Berufstätiger etwas von der Welt sehen kann. Sparsamkeit, Effizienz, Einfachheit und ausgiebige Planung seien dabei wichtige Punkte. Deshalb geht's auch immer nur mit Handgepäck und einem Plan auf Tour. Neben den vielen Hinweisen soll es im Podcast auch atmosphärische Einblicke geben.

5
Dokumentation
10.01.2019 - 10 Min.

Dampf im Zittauer Gebirge

Dokumentation von Jörg Zimmermann aus Köln

Im Zittauer Gebirge in Sachsen fahren zwischen Zittau und Oybin noch alte Dampfbahnen. Sie sind auf einer Schmalspur-Strecke unterwegs. Hobby-Filmer Jörg Zimmermann aus Köln zeigt die verschiedenen Dampfloks und Züge auf der Strecke und erklärt, aus welcher Baureihe und Baujahr sie sind.

6
Reportage
08.01.2019 - 6 Min.

Reise durch Südamerika: Sucre, Schloss Castillo de la Glorieta

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Das Schloss "Castillo de la Glorieta" in Bolivien ist seit 1970 ein Nationaldenkmal. Es hat eine besondere Architektur, die zum Teil auch aus verschiedenen Stilen besteht. Reisefilmer Vojtech Kopecky klärt über den Erbauer und die Besitzer des Bauwerkes auf, welches 1897 fertig gestellt wurde. Francisco Argandona und Dona Clotilde Urioste haben das Bauwerk errichten lassen und dort als das einzige Prinzen-Paar in der Geschichte Boliviens gelebt.

7
Dokumentation
11.12.2018 - 11 Min.

Im Outback von Western Australia

Reisebericht von Renate Neuber aus Mönchengladbach

Western Australia ist ein Bundesstaat in Australien. Mit einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Deutschland, macht er ein Drittel des Kontinentes aus. Der Großteil von Western Australia ist trockenes Outback. Renate Neuber begibt sich auf eine Reise durch den Bundesstaat. Geführt von einem echten "Outback-Australier" lernt sie die Pflanzen- und Tierwelt von Western Australia kennen.

8
Dokumentation
06.12.2018 - 11 Min.

KuK-Ma: Auslandssemester in Norwegen – Teil 2

Beiträge der TV-Lehrredaktion an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve

Christina von der Hochschule Rhein-Waal in Kleve macht ein Auslandssemester in Norwegen. Im zweiten Teil ihres Reise-Vlogs zeigt sie, was nach ihrer Ankunft so alles passiert ist: Die erste Nacht startet turbulent mit einem Feueralarm. Am nächsten Tag wird der Skiort Lillehammer erkundet und der dichte Schnee lädt zum Skifahren ein. Ein Roadtrip darf für sie und ihre Freundin Tabea auch nicht fehlen. Nach deren Abreise muss Christina nicht lange allein bleiben, denn ihre Freundin Franzi kommt zu Besuch. Gemeinsam schauen sie sich Oslo an und sind nicht von allen Sehenswürdigkeiten beeindruckt.

9
Reportage
05.12.2018 - 10 Min.

Reise durch Südamerika: Sucre, Bolivien

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Sucre ist die Hauptstadt von Bolivien und der nächste Stopp auf der Rundreise von Vojtech Kopecky durch Südamerika. Die Altstadt von Sucre ist "UNESCO"-Weltkulturerbe und zeichnet sich durch weiße Häuser aus, die im Kolonialstil gebaut wurden. Doch auch viele Grünanlagen und Sehenswürdigkeiten sind in der Stadt zu finden: Vojtech Kopecky besichtigt die "Casa de la Libertad", in der die Unabhängigkeitserklärung Boliviens unterschrieben wurde. Auch die Kathedrale von Sucre, die in ihrem Innenraum viele tolle Verzierungen besitzt, wird in der Reise-Reportage gezeigt.

10
Reportage
04.12.2018 - 15 Min.

Tossa del Mar, Costa Brava – 1977

Reisebericht von Paul Hoberg aus Olpe

Tossa del Mar ist eine Stadt an der Costa Brava in Spanien. Vor 41 Jahren besuchte Paul Hoberg diesen Ort mit seiner Frau. Die beiden Urlauber baden nicht nur im tiefblauen Meer oder sonnen sich, auch ein Besuch der Innenstadt mit ihren altertümlichen Häusern steht an. Das Ehepaar nimmt außerdem an einem Bootsausflug zu eindrucksvollen Felsgrotten teil. Der Besuch eines Stierkampfes darf bei einem Spanien-Urlaub natürlich auch nicht fehlen.

11
Reportage
04.12.2018 - 9 Min.

Städtetrip München – Heimat des FC Bayern München

Reportage von Jan Weigelt aus Gladbeck

München hat weit mehr zu bieten als Bier und Brezeln. Jan Weigelt begibt sich auf einen Städtetrip in die bayerische Hauptstadt. Das Highlight seiner Reise ist die Stadion-Tour durch die "Allianz Arena". Hier schaut er hinter die Kulissen des FC Bayern München. Zudem schlendert Jan Weigelt durch die kleinen Gassen der Innenstadt und besucht das "Hard Rock Café".

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Reise & Urlaub". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Städte und Länder aus aller Welt. Sie zeigen ihre Reise-Reportagen und Urlaubsvideos im TV-Programm von NRWision und in unserer Mediathek. Außerdem stellen sie die schönsten Reiseziele vor und geben praktische Tipps für die nächsten Trips.