NRWision
  • Reise
     

    Reise

    Sendungen und Beiträge rund ums Reisen - aus Städten und Ländern auf der ganzen Welt

Lade...
Duo-B-Show: Elsass
Sketch
21.01.2020 - 23 Min.

Duo-B-Show: Elsass

Sketche und Reiseberichte mit Daniel Benne und Klaus Boshammer aus Meinerzhagen

Das Elsass ist vor allem für Flammkuchen und Wein bekannt. Das Team der "Duo-B-Show" zeigt, was es in der Region in Frankreich noch alles zu entdecken gibt. Die Reporter besuchen unter anderem die Stadt Wissembourg. Daniel Benne und Klaus Boshammer zeigen außerdem Eindrücke von der Deutschen Weinstraße und dem Weintor. Sie erklären, wieso deutsche Winzer im Elsass auf französischem Boden Wein anbauen dürfen. Zusätzlich erzählen sie noch die Bibel-Geschichte von "Nabots Weinberg" – mit kleinen Veränderungen: Donald Trump und Captain Jean-Luc Picard kommen im Original nämlich nicht vor.

1
bochum-lokal: Ausflug nach Brüggen - Evangelischer Gesellen- und Meisterverein Bochum-Süd
Bericht
21.01.2020 - 16 Min.

bochum-lokal: Ausflug nach Brüggen - Evangelischer Gesellen- und Meisterverein Bochum-Süd

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

Der Evangelische Gesellen- und Meisterverein Bochum-Süd macht jedes Jahr einen Ausflug. Der Vorsitzende Werner Gierse erzählt, was sich der Verein zum 40-jährigen Bestehen überlegt hat: Die Mitglieder machen einen Ausflug nach Brüggen am Niederrhein. Tanja Grewing begleitet die Fahrt mit ihrer Kamera. Mit einem Panorama-Bus startet die Reise in Bochum-Linden. Im "Brüggener Klimp"-Restaurant und -Hotel gibt es dann ein Buffet. Neben einer Rundfahrt mit dem "Klimp-Express" steht noch ein Besuch in einem Hofladen an. Dort gibt es frische Erdbeeren und Spargel, bevor die Gruppe zurück nach Bochum reist.

2
Rundreise durch Polen: Stettin, Danzig, Marienburg
Bericht
14.01.2020 - 31 Min.

Rundreise durch Polen: Stettin, Danzig, Marienburg

Beiträge von Doris und Helmut Krah aus Sassenberg

Stettin an der Oder liegt an der deutsch-polnischen Grenze. Doris und Helmut Krah starten dort ihre Rundreise durch Polen. Sie sind mit einer Reisegruppe unterwegs und dokumentieren ihre Erlebnisse. In Danzig machen sie Halt beim Dom zu Oliva. Dieser ist für seine Kunstschätze und den besonderen Klang seiner Orgel bekannt. Außerdem steht die Stadt Marienburg mit ihren mittelalterlichen Befestigungsmauern auf dem Reiseplan. Über den Oberlandkanal geht es anschließend vom Drausensee zum Röthloffsee. Außerdem Stationen der Reise: Frauenburg, Allenstein, die Wolfsschanze und der Spirdingsee.

3
Pittoresk – Gartenparadiese in Rothenburg ob der Tauber
Bericht
14.01.2020 - 15 Min.

Pittoresk – Gartenparadiese in Rothenburg ob der Tauber

Reisebericht von Andreas Klüpfel aus Solingen

In Rothenburg ob der Tauber öffnen 2020 acht Einwohner im Rahmen des Projektes "Rothenburger Gartenparadiese" ihre privaten Gärten für Besucher. Andreas Klüpfel stellt in dieser Sendung drei der Gärten vor und spricht mit den Besitzern. Er hat sich auch nach weiteren grünen Oasen in der Stadt umgesehen und unter anderem den Klostergarten sowie den Rosengarten vor dem Pfarrhaus der Gemeinde St. Jakob besucht.

4
Darß
Bericht
09.01.2020 - 14 Min.

Darß

Reisebericht von Herbert Dieter Deffner aus Herdecke

Der Darß ist ein Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Diese liegt an der südlichen Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Herbert Dieter Deffner ist mit seiner Kamera auf der Halbinsel unterwegs. Dort erkundet er unter anderem den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und die Zeesenboote. Außerdem besichtigt Herbert Dieter Deffner die Seemannskirche und schaut sich die kreativ gestalteten Haustüren der Bewohner des Darß an.

5
Thailand Reise #6.2: Tempelanlage in Chiang Mai
Reportage
07.01.2020 - 7 Min.

Thailand Reise #6.2: Tempelanlage in Chiang Mai

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

"Wat Phra That Doi Suthep" ist eine buddhistische Tempelanlage in Chiang Mai. Vojtech Kopecky besucht die Sehenswürdigkeit auf seiner Thailand-Rundreise. Dort dokumentiert er die reichen Verzierungen: Ein Geländer ist zum Beispiel mit einer siebenköpfigen Schlangen-Statue umschlungen. Außerdem zeigt der Reisefilmer den goldenen Chedi. In diesem Element der Tempelanlage sollen Reliquien des Buddhas liegen. Wie sie der Sage nach dorthin kamen, erzählt Vojtech Kopecky in seinem Reisebericht.

6
Dresden – eine sehenswerte Stadt
Bericht
07.01.2020 - 17 Min.

Dresden – eine sehenswerte Stadt

Beiträge von Doris und Helmut Krah aus Sassenberg

In Dresden gibt es viele historische Schauplätze und Denkmäler zu entdecken. Ein besonderes Highlight der Stadt ist die Frauenkirche, die im Krieg fast komplett zerstört wurde. Erst 2005 konnte die Kirche durch Spendengelder wieder vollständig restauriert werden. Aber auch die Altstadt hält viele Sehenswürdigkeiten bereit, wie das Porzellan-Bild "Fürstenzug" oder die Staatliche Akademie der Bildenden Künsten. Doris und Helmut Krah besuchen Dresden und halten ihre Eindrücke mit der Kamera fest.

7
Schneeballen im Sommer – Rothenburg ob der Tauber
Dokumentation
07.01.2020 - 30 Min.

Schneeballen im Sommer – Rothenburg ob der Tauber

Dokumentation von Andreas Klüpfel aus Solingen

Rothenburg ob der Tauber ist vor allem für sein historisches Stadtbild bekannt. Andreas Klüpfel besucht die Stadt und dokumentiert ihre Besonderheiten. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Gebäude zerstört, die in der Nachkriegszeit nach ihren mittelalterlichen Vorbildern wieder aufgebaut wurden. Andreas Klüpfel bekommt außerdem Einblicke in historische Wohnungen, Hinterhöfe und Gärten. Er ist auch bei der Herstellung einer Rothenburger Spezialität dabei: den Schneeballen. Das Gebäck wurde in den 1920er Jahren in Rothenburg ob der Tauber erfunden.

8
Das segelnde Klassenzimmer – High Seas High School
Interview
12.12.2019 - 53 Min.

Das segelnde Klassenzimmer – High Seas High School

Sendung von "Welle Werden" aus Essen

Unter der Leitung der "Hermann Lietz Schule Spiekeroog" sticht das "segelnde Klassenzimmer" in See. Seit fast 30 Jahren starten Schülerinnen und Schüler der "HLS Spiekeroog" und anderen Gymnasien von der Nordsee aus ihre Segelreise. Im Großsegler fährt die Gruppe mit Zwischenstopps über den Atlantik, in die Karibik und wieder zurück. Diesmal ist der Philippe Gion aus Essen mit dabei. Im Interview mit Reporter Jo Beier erzählt er, was ihn am Projekt fasziniert. Ihn erwarten viel Verantwortung, Unterricht auf dem Meer und fremde Länder. Philippes Schwester war schon mal bei der Fahrt des "segelnden Klassenzimmers" dabei und erzählt von ihren Erfahrungen. Reporter Jo Beier ist beim Ablegen des Segelschiffs in Kiel mit dem Mikrofon unterwegs.

9
Thailand Reise #6.1: Elephant Training Center Chiang Dao
Reportage
10.12.2019 - 15 Min.

Thailand Reise #6.1: Elephant Training Center Chiang Dao

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Im "Elephant Training Center Chiang Dao" in Thailand kann man Elefanten hautnah erleben. Vojtech Kopecky besucht auf seiner Thailand-Rundreise das Elefanten-Camp und dokumentiert seine Eindrücke. Jeder Elefant dort hat einen Elefanten-Führer, der sich um das Tier kümmert. Vormittags können Thailand-Besucher auf den Tieren reiten, nachmittags und abends können sich die Elefanten in den Tropenwäldern frei bewegen. Die Tiere führen den Besuchern auch Kunststücke vor: Sie können Fußballspielen, ihre Elefanten-Führer massieren und Bilder malen.

10
Reisejournal: Der Boy von Ipanema
Hörspiel
10.12.2019 - 3 Min.

Reisejournal: Der Boy von Ipanema

Hörspiel von Marc Kurzweil aus Schalksmühle

Nach 20 Jahren kommt ein Mann zurück nach Rio de Janeiro. Früher strandete er als mittelloser Teenager in Südamerika. Heute ist er Hotelgast und streift über den Strand von Ipanema. Er ist auf der suche nach Gabriel, der als Boy im Hotel arbeitet. Marc Kurzweil, Auszubildender zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision, verbreitet mit seinem Hörspiel Urlaubsstimmung. Er vertont die Kurzgeschichte "Reisejournal: Der Boy von Ipanema".

11
Der Dieb
Hörspiel
10.12.2019 - 2 Min.

Der Dieb

Hörspiel von Louis Koob aus Hattingen

Auf den Straßen von Belgrad begegnet ein Passant einem Obdachlosen. Die beiden müssen keine Worte austauschen, sie unterhalten sich mit ihren Blicken. Hoch über ihren Köpfen wird die Sonne von einem Dieb gestohlen. Die Kurzgeschichte "Der Dieb" vom serbischen Autor Ivan Sokač beschreibt auf atmosphärische Art und Weise das Leben in einer Großstadt. Louis Koob, Auszubildender zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision, stellt mit seinem Hörspiel die melancholische Stimmung des Textes dar.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Reise & Urlaub". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Städte und Länder aus aller Welt. Sie zeigen ihre Reise-Reportagen und Urlaubsvideos im TV-Programm von NRWision und in unserer Mediathek. Außerdem stellen sie die schönsten Reiseziele vor und geben praktische Tipps für die nächsten Trips.