NRWision
  • gamescom in Köln - die größte Gaming-Messe der Welt
     

    gamescom in Köln - die größte Gaming-Messe der Welt

    Themenseite mit Sendungen und Beiträgen rund um die Computer- und Videospiel-Messe in Köln

Lade...
#MOREV: Super Mario Maker 2, gamescom 2019, ESL ONE Cologne 2019
Magazin
24.07.2019 - 47 Min.

#MOREV: Super Mario Maker 2, gamescom 2019, ESL ONE Cologne 2019

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

"Super Mario Maker 2" ist ein Spiel, bei dem man seine eigene "Super Mario"-Welt erschaffen kann. Paul Motek von "#MOREV" testet das Spiel. Er erzählt, was er daran gut und schlecht findet. Ein weiteres Thema in der Sendung sind Neuigkeiten zur Videospiel-Messe "gamescom 2019": Verkehrsminister Andreas Scheuer und die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär werden die Messe in Köln eröffnen. Außerdem ist Reporter Fabian Kloster bei der "ESL ONE Cologne 2019". Er verrät, welches Team beim "CS:GO"-Turnier als Gewinner nach Hause geht.

1
gamescom 2018 in Köln
Bericht
12.12.2018 - 2 Min.

gamescom 2018 in Köln

Bericht von Florian Polenz aus Welver

Die "gamescom" in Köln ist die größte Videospiel-Messe der Welt. Die Messe richtet sich direkt an die Spielerinnen und Spieler. Mehr als 1.000 Aussteller der Gaming-Branche und 370.000 Besucher sind im Jahr 2018 vor Ort. Florian Polenz und Jan Geppert sind auf der "gamescom" in Köln unterwegs und stellen neue Videospiele sowie geeignetes Gaming-Zubehör vor.

2
The Irrelevants: "#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz, gamescom 2018 in Köln
Talk
18.09.2018 - 40 Min.

The Irrelevants: "#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz, gamescom 2018 in Köln

Medien- und Philosophie-Podcast von Robin Sturm und Mandy Siebertz aus Siegen

Mandy Siebertz war beim "#wirsindmehr"-Konzert gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Chemnitz. Robin Sturm ist zwei Tage lang auf der "gamescom" in Köln gewesen. Mandy schildert in "The Irrelevants" ihre persönlichen Eindrücke. Sie wundert sich, wieso die Konzertbesucher nicht kontrolliert wurden. Mit Robin diskutiert sie, wieso Menschen nach Deutschland fliehen. Robin hat auf der "gamescom" eine Jazz-Band Videospiel-Musik spielen hören. Er hätte gerne das Action-Adventure-Videospiel "Sekiro Shadows Die Twice" getestet. Die Podcaster ärgern sich über einen Artikel der "Bild" zur Messe und finden Ähnlichkeiten zwischen "Stars Wars" und der Zeitung.

3
FLUX: gamescom 2018 in Köln
Magazin
13.09.2018 - 23 Min.

FLUX: gamescom 2018 in Köln

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Folkwang Universität der Künste

Die "gamescom" in Köln ist die weltweit größte Verbrauchermesse für Video- und Computerspiele. Die Messe hat für jeden Geschmack etwas vorzuweisen. Das Team von "FLUX" probiert Neuheiten aus und schaut sich die Trends in der Videospiel-Industrie an. Moderator Fabian Krause testet unter anderem einen Achterbahnsimulator, bei dem die Fliehkraft nachgestellt wird. Am Stand des erfolgreichen Online-Spiels "Fortnite" reitet er auf einer Rakete. In der Retro-Ecke können Nostalgiker außerdem alte Spiele ausprobieren, und die Jüngeren können dort schauen, wo ihre aktuellen Spiele ihren Ursprung haben.

4
#MOREV: gamescom 2018 in Köln, "The Crew 2", "Madden NFL 19"
Magazin
30.08.2018 - 58 Min.

#MOREV: gamescom 2018 in Köln, "The Crew 2", "Madden NFL 19"

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

Die Computer- und Videospielmesse "gamescom" in Köln begeistert zahlreiche Besucher mit spannenden Neuheiten: Die Moderatoren von "Motek TV" sind dabei und berichten von neuer Hardware und außergewöhnlichen Spielen für "eSports"-Begeisterte. Außerdem gibt es Reviews zu den Spielen "Train Sim World", "The Crew 2" und "Madden NFL 19" von Paul Motek, sowie Informationen zu den neuesten Events und Veröffentlichungen in der Gaming-Welt.

5
ImGes: gamescom 2018 in Köln
Talk
29.08.2018 - 47 Min.

ImGes: gamescom 2018 in Köln

Medientalk im I/SED PODCAST von Julian Fogel und Reimund Baron aus Gütersloh

Auf der "gamescom" werden jedes Jahr die neuesten Spieletitel vorgestellt. Die Messe in Köln ist eine der größten Messen für Videospiele. Julian und Reimund von "ImGes" sind auf der "gamescom" 2018 unterwegs und testen einige Spiele aus. Die beiden Podcaster spielen Titel wie "Darksiders III", "Biomutant" und "Devil May Cry 5" an. Was es auf der Messe sonst zu entdecken gibt und welche Titel sie empfehlenswert finden, verraten die beiden in ihrer Sendung.

6
#MOREV: gamescom-Vorschau, Le Tour de France 2018, Madden '19, u.a.
Magazin
26.07.2018 - 56 Min.

#MOREV: gamescom-Vorschau, Le Tour de France 2018, Madden '19, u.a.

Gaming-TV-Magazin aus Bottrop

Im Sommer dreht sich bei Spiele-Liebhabern alles um die "gamescom". Die weltweit größte Spielemesse findet traditionell Ende August in den Hallen der Koelnmesse statt. "#MOREV" hat jede Menge nützlicher Tipps in einem kleinen Spezial zusammengefasst, darunter alles rund um An- und Abreise, Versorgung bis hin zu Toilettengängen. In der Kategorie "Reviews" stellt Paul Motek unter anderem das Spiel "Le Tour de France 2018" vor. Auf der Konsole liegt der Fokus darauf, selbst zu fahren. Auf dem PC ist der Spieler eher ein Manager. Außerdem stellt "#MOREV" diverse Spiele vor, die in den kommenden Wochen erscheinen - u.a. die American Football-Simulation "Madden '19" und "Pro Evolution Soccer 2019", den größten Fußballkonkurrenten zu "FIFA '19"

7
ImGes: "Death Note", Playstation Now, "gamescom"-Highlights 2017
Talk
02.05.2018 - 32 Min.

ImGes: "Death Note", Playstation Now, "gamescom"-Highlights 2017

Medientalk im I/SED PODCAST von Julian Fogel und Reimund Baron aus Gütersloh

Im Gamer-Talk zwischen den Moderatoren Julian Fogel und Reimund Baron aus Gütersloh geht es um die Manga-Verfilmung "Death Note". Der Streaming-Dienst Netflix hat sie in Eigenregie produziert. Der beliebte Manga von Tsugumi Ōba verkaufte sich millionenfach und zog bereits einige Realverfilmungen, Animes und Videospiele nach sich. Ob die Netflix-Version der Geschichte um ein todbringendes Buch überzeugen kann? Die beiden Gamer sind mehr als skeptisch. Ebenso kritisch beschäftigen sich die beiden mit der "gamescom 2017", der weltgrößten Videospiel-Messe in Köln, und dem Games-on-demand-Dienst "Playstation Now" von Sony.

8
Lemonbomb Entertainment - Games-Entwickler aus Düsseldorf
Bericht
26.04.2018 - 5 Min.

Lemonbomb Entertainment - Games-Entwickler aus Düsseldorf

Beitrag von "hochschulradio düsseldorf", dem Campusradio für die Düsseldorfer Hochschulen

Videospiele - made in Düsseldorf: - das Entwicklungsteam "Lemonbomb Entertainment" hat sein erstes Computerspiel herausgebracht. "Nova Nukers!" heißt das Mulitplayer-Spektakel. 2015 wurde das Entwicklungsstudio von fünf ehemaligen Studenten der Media Design Hochschule gegründet. "Von den angekündigten Projekten, die in Deutschland entwickelt wurden, hatte mich keines besonders angesprochen" erklärt Florian Mann einen Grund für die Firmengründung. Außerdem mag er das Arbeiten in kleinen Teams und den Kontakt mit den Spielern.

9
Critical! XP: gamescom 2017 Spezial
Bericht
06.09.2017 - 34 Min.

Critical! XP: gamescom 2017 Spezial

Sendung vom Campusradio Hertz 87.9 an der Universität Bielefeld

Einmal quer über die "gamescom 2017" - mit Herz und Seele begeben sich Laurenz Junker und Sebastian Hubach mitten in die virtuelle Welt der Videospiele. Was es da auf der Spielemesse in Köln alles zu entdecken gibt und was für Neuerungen der Spielemarkt bietet, zeigen sie in ihrem Bericht. In Interviews mit Spielemachern gibt es einiges über den Hintergrund, die Machart und den Erfolg beliebter Videospiele zu erfahren - und nebenbei geben die Entwickler ein paar Einblicke ins virtuelle Design. Dabei nehmen die beiden Reporter zum Beispiel die Spiele "Mordor: Schatten des Krieges" und "Die Säulen der Erde" ins Visier.

10
FLUX: gamescom 2017 in Köln - Mehr als nur Spiele
Reportage
06.09.2017 - 26 Min.

FLUX: gamescom 2017 in Köln - Mehr als nur Spiele

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Folkwang Universität der Künste

Musiker, Austeller, Kostümierte, Gamer - ein bunter Mix von Menschen und Persönlichkeiten trifft sich jedes Jahr auf der "gamescom" in Köln. Aber warum besuchen sie eigentlich die große Spielemesse in Köln? Das hat Reporter Fabian Krause die Besucher persönlich gefragt. Dabei erfährt er unter anderem, wie man mit altem Technik-Equipment tolle Spielmusik machen kann und probiert das selbst gleich einmal aus. Es wird deutlich, was die gamescom für ihn persönlich und auch für viele andere Teilnehmer bedeutet.

11
#MoRev: gamescom 2017 in Köln, aktuelle Games-Reviews
Reportage
31.08.2017 - 60 Min.

#MoRev: gamescom 2017 in Köln, aktuelle Games-Reviews

Gaming-Magazin von Paul Motek aus Bottrop

Paul Motek besucht die Computerspiele-Messe "gamescom" in Köln. Dort zeigt er uns den Business-Bereich der Spielemesse. Außerdem spricht er unter anderem mit Carsten Cramer, Marketing-Direktor von Borussia Dortmund. Die neuesten Spiele-Trends dürfen bei einem "gamescom"-Bericht natürlich auch nicht fehlen: Wie kommen die neuen Games bei den Messe-Besuchern an? Paul hat sie befragt.

12

Die gamescom in Köln gilt als weltweit größte Messe für Computerspiele und Videospiele. Die Besucher der gamescom können zum Beispiel neue Games testen, Spielekonsolen und Gaming-Zubehör ausprobieren und Spieleentwickler persönlich kennen lernen.

weitere Themen