NRWision
  • Advent
     

    Advent

    Videos und Audio-Beiträge rund um die Adventszeit vor Weihnachten in der Mediathek von NRWision

Lade...
Scott & Gott: Engelwecken – Folge zum 3. Advent
Kommentar
18.12.2018 - 5 Min.

Scott & Gott: Engelwecken – Folge zum 3. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Das "Engelwecken" ist eine Advents-Tradition, die gar nicht so bekannt ist: Mit dem Hervorholen der Weihnachtsdeko, dem Plätzchenbacken und weihnachtlicher Musik sollen die Engel geweckt werden. Martin Scott fragt sich in "Scott & Gott": Sollte es nicht andersherum sein? Eigentlich seien es ja die Engel, welche die Hirten erwecken. Martin Scott spricht in seinem Beitrag zum Advent auch darüber, ob Gott an Weihnachten eigentlich geweckt werden muss.

1
Im Glashaus: Stille Nacht, heilige Nacht – Geschichte eines Weihnachtslieds
Magazin
18.12.2018 - 54 Min.

Im Glashaus: Stille Nacht, heilige Nacht – Geschichte eines Weihnachtslieds

Sendung vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn e.V.

Das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" ist ein Klassiker unter den christlichen Weihnachtsliedern. Es wurde an Heiligabend 1818 in der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg zum ersten Mal aufgeführt. Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber aus Arnsdorf sowie Hilfsprediger Joseph Mohr bauten "Stille Nacht, heilige Nacht" mit in den Gottesdienst ein. Seitdem erreicht das Lied Christen auf der ganzen Welt. Es wurde mittlerweile in dutzende Sprachen übersetzt. Pfarrer Jürgen Löprich aus Iserlohn spricht mit Moderatorin Charlotte Kroll über die biblische Botschaft des Lieds "Stille Nacht" sowie dessen Bedeutung.

2
rs1.tv: Adventabend bei Augusta Hardt Horizonte, Kämmerer Sven Wiertz bei "Der Kärst kocht"
Magazin
13.12.2018 - 20 Min.

rs1.tv: Adventabend bei Augusta Hardt Horizonte, Kämmerer Sven Wiertz bei "Der Kärst kocht"

Lokalmagazin aus Remscheid

Im Pflegeheim "Augusta Hardt Horizonte" in Remscheid-Lennep wird das siebte Türchen des "Lenneper Adventskalenders" geöffnet. Beim "Lenneper Adventskalender", der von "Lennep Offensiv" organisiert wird, findet jeden Tag bis Weihnachten ein Event an einem anderen Standort in Lennep statt. Die Reporter von "rs1.tv" sprechen vor Ort mit dem "Nikolaus" Bernd Steinhoff. Der erklärt ihnen, welche Angebote Augusta Hardt Horizonte bietet. Bei "Der Kärst kocht" ist Sven Wiertz zu Gast, der Kämmerer der Stadt Remscheid. Zusammen mit Koch Michael Kärst und Moderator Arunava Chaudhuri bereitet er eine sogenannte "Poke Bowl" mit Kürbis und Ente zu.

3
Vinyladvent: Analoge Vinyl-Zeitreise
Magazin
13.12.2018 - 138 Min.

Vinyladvent: Analoge Vinyl-Zeitreise

Musiksendung von "Radio Triquency", dem Campusradio der Hochschule Ostwestfalen Lippe und der Hochschule für Musik Detmold

Eine musikalische Zeitreise gibt es im "Vinyladvent 2018". Die Musiktitel bieten dabei von düsteren Klängen über groovige Töne bis hin zum dumpfen Synthesizer allerhand. Das Besondere dabei: Jeder Song ist ein Vinyl-Track. Doch es gibt nicht nur die Lieder, sondern auch die Geschichte zu den Platten. Im musikalischen Pingpong stellt das Moderatoren-Team Frank Lechtenberg und Jenny Karpe ihre Favoriten nacheinander vor, auf die der andere mit einem Track antworten muss. Weihnachtlich wird es dabei weniger – dafür gibt es aber umso analogere Klänge.

4
Scott & Gott: Glaube an eine bessere Zukunft – Folge zum 2. Advent
Kommentar
13.12.2018 - 11 Min.

Scott & Gott: Glaube an eine bessere Zukunft – Folge zum 2. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Inspiriert von einem "U2"-Konzert, auf dem Frontmann Bono einmal sagte "We believe in the future", denkt Martin Scott über die Zukunft nach. Dabei stellt er fest, dass Advent nichts anderes ist als der Glaube, dass Weihnachten bald kommen wird. Nach den Festtagen stellt sich schnell wieder der Alltag ein und Weihnachten hat scheinbar nichts verändert. Martin Scott spricht sich dafür aus, dass man diesem Gefühl trotzen muss: Man solle den Glauben an eine bessere Zukunft nie verlieren – genau wie Bono.

5
BergTV: Adventsfenster 2018 in Bergisch Gladbach
Bericht
13.12.2018 - 4 Min.

BergTV: Adventsfenster 2018 in Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Das Adventsfenster des Inklusionsbeirats gehört in Bergisch Gladbach zur Tradition in der Vorweihnachtszeit. "BergTV" begleitet die Veranstaltung mit der symbolischen Öffnung der Türen am geschmückten Rathausportal. Passend zum "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung" am 3. Dezember, sollen sich die Gäste über das Thema Inklusion austauschen können.

6
AhlenTV: Weihnachtsgruß von Mathias Tauche
Musikvideo
13.12.2018 - 3 Min.

AhlenTV: Weihnachtsgruß von Mathias Tauche

Stadtfernsehen aus Ahlen

Mit einem Weihnachtsgruß möchte sich das Team von "AhlenTV" bei allen Produzenten und dem Team von NRWision für das bunte Programm und die gute Zusammenarbeit bedanken. Es handelt sich dabei um eine Eigenkomposition: Der Text stammt von Autor Josef Schwarzkopf aus Ahlen. Die Musik wurde an Heiligabend im Jahr 2004 von Mathias Tauche selbst aufgenommen. 2010 folgte das Video, das er uns unverändert präsentiert.

7
AhlenTV: Ahlener Advent 2018
Magazin
13.12.2018 - 3 Min.

AhlenTV: Ahlener Advent 2018

Stadtfernsehen aus Ahlen

Pünktlich zur Adventszeit erstrahlt der Marktplatz in Ahlen in neuem Glanz. Auf dem neu verlegten Pflaster stehen Verkaufsbuden, weihnachtliche Dekoration und Tannenbäume, die die Bürgerinnen und Bürger auf das Weihnachtsfest einstimmen sollen. Eine echte Tanne schmückt in diesem Jahr den Adventsmarkt. In den vorherigen Jahren stand dort eine künstlerisch gestaltete Weihnachtspyramide aus Beton und Edelstahl. Geschmückt wurde die grüne Tanne von den Ahlener Bürgern selbst.

8
Monolog: Advent
Talk
13.12.2018 - 13 Min.

Monolog: Advent

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

"Die Adventszeit ist eine besinnliche Zeit", sagt Sascha Markmann in "Monolog". Er spricht in seinem Podcast über die Herkunft des Wortes "Advent" und dessen kirchliche Bedeutung. Warum er die Adventszeit als Kind mehr genießen konnte und was sie damals für ihn so besonders gemacht hat, verrät Sascha Markmann ebenfalls in seinem Selbstgespräch.

9
GOCH.TV: Freu dich auf Weihnachten - Konzert vom Weberstadt Frauenchor Goch 1994
Aufzeichnung
12.12.2018 - 14 Min.

GOCH.TV: Freu dich auf Weihnachten - Konzert vom Weberstadt Frauenchor Goch 1994

Lokale Berichte aus Goch und Umgebung

Der "Weberstadt Frauenchor Goch 1994" gibt ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Petrus Hommersum. Der dreistimmige Chor singt nicht nur kirchliche Lieder wie "Vater unser", "Die Rose" und "Lass dein Licht". Auch modernere Stücke und Klassiker stehen auf dem Programm des Frauenchors: "Hallelujah" von Leonard Cohen und "Leise rieselt der Schnee" dürfen bei einem vorweihnachtlichen Konzert nicht fehlen. Mit dem Beitrag möchten die Frauen auch das Interesse für ihren Chor wecken und neue Mitglieder finden. Josef Knops zeichnet das Konzert für "GOCH.TV" auf.

10
SÄLZER.TV: Ausgetrockneter Fluss Alme, "HÖHNER"-Konzert, Advents-Deko
Magazin
04.12.2018 - 29 Min.

SÄLZER.TV: Ausgetrockneter Fluss Alme, "HÖHNER"-Konzert, Advents-Deko

Lokalmagazin für Salzkotten und Umgebung

Der Fluss Alme in Salzkotten liegt trocken. Bedingt durch die lange Trockenperiode bleibt das Flussbett ohne Wasser. Die Reporter von "SÄLZER.TV" sprechen mit Andreas Gausmann vom "Anglerverein Wewelsburg", Christian Ewers von den "Angelfreunden Niederntudorf 68 e.V." und Ortsheimatpfleger Norbert Schulte über die Konsequenzen der Trockenheit. Die Kölner Band "HÖHNER" kommt nach Scharmede in Salzkotten. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vereins "SC Concordia Scharmede 1919 e.V." findet ein Open-Air-Konzert statt. Die Reporter sind außerdem bei Floristin Anja Stork zu Gast. Diese präsentiert und erklärt die neusten Deko-Trends für die Adventszeit. "SÄLZER.TV" berichtet zudem über die geplante Verlegung der Glasfaserkabel in Salzkotten-Upsprunge, den Adventsmarkt in Mantinghausen und das Konzert des "Frauenchor Fine Art e.V." in der Kirche St. Marien in Salzkotten.

11
Scott & Gott: Herbst mit Kerze – Folge zum 1. Advent
Kommentar
04.12.2018 - 6 Min.

Scott & Gott: Herbst mit Kerze – Folge zum 1. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Der Advent ist die Zeit der Lichter. Für Martin Scott herrscht dann immer eine ganz besondere Atmosphäre. Trotzdem muss er nach Gesprächen feststellen, dass sich keiner so richtig auf die vier Wochen vor Weihnachten freut – er selbst sei auch kein Freund der Vorweihnachtszeit. In seinem Podcast spricht Martin Scott über Ungemütlichkeiten, die Jahreszeit Herbst und seine Begegnungen mit Gott – der ganz ohne Ankündigung da war. Genauso wie der erste Advent auf einmal vor der Tür stehe, könne auch Gott auftauchen.

12

Der Advent soll eine besinnliche Zeit sein und auf Weihnachten einstimmen. Tatsächlich ist die Adventszeit oft stressig, weil viele Vorbereitungen für die Weihnachtstage anstehen. Videos und Audio-Beiträge rund um den Advent - von der Adventsdeko bis zum Adventskalender - gibt's hier in der Mediathek von NRWision.