SOLIDARITÄTERINNEN: Bielefelder Integrationspreis 2023, Neue Lebensmittel-Verteilstelle in Sieker
Magazin der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut und von Kanal 21 aus Bielefeld
Den Bielefelder Integrationspreis verleiht die Stiftung Solidarität in Kooperation mit dem Bielefelder Integrationsrat und der Stadt Bielefeld. Die Bewerbungsphase für den mit 10.000 Euro dotierten Integrationspreis 2023 ist noch offen. Bis Anfang September können sich Personen, Vereine und Institutionen bewerben - oder vorgeschlagen werden. Murisa Adilovic ist Vorsitzende beim Integrationsrat der Stadt Bielefeld. Im Gespräch mit Moderatorin Petra Scholz verrät sie, warum der Integrationspreis gerade im Jahr 2023 noch wichtig ist. Zudem spricht sie über ihre eigene Integration in Deutschland. Außerdem geht's im Magazin "SOLIDARITÄTERINNEN" um die neue Lebensmittel-Verteilstelle in Bielefeld-Sieker. Immer mehr Menschen sind wegen der steigenden Lebensmittelpreise auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. "Kanal 21" begleitet die Vorbereitungen und die Eröffnung der Lebensmittel-Verteilstelle mit der Kamera.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
