Sicherheit auf dem Rhein - Eine Simulation mit der Feuerwehr Wesel

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Schwimmen und Planschen im und am Rhein ist vor allem im Sommer beliebt - allerdings auch sehr gefährlich. Oft kommt es zu tragischen, manchmal sogar tödlichen Badeunfällen. Daher simuliert die Freiwillige Feuerwehr Wesel eine Such- und Rettungsaktion auf dem Rhein. Vor Ort sprechen die Moderatoren Steffen Grütjen und Lukas Hollenberg mit Frank Evers. Er ist Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Wesel und arbeitet als Dienstgruppenleiter. Im Interview berichtet er von den vielfältigen Aufgaben und Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr. Auch Feuerwehrmann Matthias Ilgen kommt zu Wort. Er erzählt, dass der Rhein nur eine geringe Fließgeschwindigkeit hat: Sie beträgt 6 Kilometer pro Stunde. Trotzdem sind selbst erfahrene und gute Schwimmer gegen die Strömung im Fluss chancenlos. Worauf es bei einer Such- und Rettungsaktion im Rhein genau ankommt, verrät er in der Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/sicherheit-auf-dem-rhein-eine-simulation-mit-der-feuerwehr-wesel-221010/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.