Senfpott: Hagelkreuz - Wegkreuz zwischen Waltrop und Dortmund-Mengede
Beitrag des Foto- und Video-Treffs Waltrop
Das Hagelkreuz steht auf der Mengeder Straße zwischen Waltrop und Dortmund-Mengede. Das Wegkreuz im Ortsteil Leveringhausen von Waltrop ist mehr als 250 Jahre alt. Franz van der Kemp erzählt in "Senfpott", wie es zur Errichtung des Hagelkreuzes kommt. Filmemacher Wolfgang Nölle erzählt die weitere Geschichte vom Wegkreuz. Das Hagelkreuz wird mehrfach beschädigt oder zerstört, zum Beispiel im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg restauriert Schreiner Josef Brüggemann den Korpus aus Holz. 2021 bekommt das Hagelkreuz einen neuen Korpus aus Kunststein.
Infos: Video-Treff Waltrop
Foto- und Video-Treff im Heimatverein Waltrop
Lokale Berichte und Beiträge aus Waltrop und Umgebung
Der Foto- und Video-Treff im Heimatverein Waltrop zeigt lokale Berichte und Beiträge. Das Team um Amateurfilmer Rolf Gierse gibt seiner Sendereihe den Titel "Senfpott" und berichtet über Themen, Menschen und Ereignisse in Waltrop und Umgebung. Die Beiträge vom Foto- und Video-Treff im Heimatverein Waltrop sind im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
R. Gierse
Eine solche ist auch immer Verpflichtung für nachfolgende Generationen. "Nur wer die Vergangenheit kennt,
fürchtet die Zukunft nicht."( Ortega y Gaset)
Wir haben in der Waltroper Seniorenzeitung 2018 das alte Hagelkreuz im Schatten des modernen Windrads gezeigt und und die Geschichte des Hagelkreuzes, die Vikar Dorfmüller 1897 in der Vestischen Zeitschrift veröffentlichte, in Erinnerung gerufen.
Herzlichen Dank dafür.