NRWision
  • Zwischenraum
     

    Zwischenraum

    Talkformat der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Lade...
Talk
21.08.2014 - 19 Min.

Zwischenraum: Ein Kolumbianer in Dortmund

Talk-Format der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Christian Cuta kommt aus Kolumbien, studiert in Madrid und macht jetzt ein Auslandssemester an der TU Dortmund. Der Journalistik-Student erzählt im Gespräch mit do1 vom Karneval in Kolumbien, warum er deutsche Pünktlichkeit sehr schätzt und wo ihm das Obst besser schmeckt.

Talk
16.08.2012 - 27 Min.

Zwischenraum: "Ich möchte was bewegen"

Talk-Format der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Kriege, Unruhen, Unterdrückung – all das steht in der Berichterstattung über Afghanistan viel zu sehr im Vordergrund, findet Lukas Augustin. Deshalb reiste der Bochumer Student mit seiner Frau Salome in den mittleren Osten und drehte dort einen ganz besonderen Film über das Land. Das junge Paar spricht mit do1-Moderatorin Sophie Mono über die Gastfreundlichkeit der Afghanen, über die Liebe zueinander und zur Fotografie sowie über den "Zwischenraum" zwischen zwei ganz unterschiedlichen Kulturen.

Talk
26.01.2012 - 19 Min.

Zwischenraum: Junge Filmemacher

Talk-Format der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Glamour, Geld und Golden Globes – darum ging es Jan Mäuser nicht, als er seinen Job als Ergotherapeut hinschmiss und nach Dortmund kam, um Film zu studieren. Er wollte vor allem raus aus seinem persönlichen Zwischenraum, in dem er nicht zufrieden war mit seinem Beruf, aber auch nicht wusste, was er stattdessen machen wollte. Wie er zum Film kam und worum es in seinem neuesten Kurzfilm geht, hat er do1-Moderatorin Annika Koenig im neuen "Zwischenraum" erzählt.

Talk
21.07.2011 - 35 Min.

Zwischenraum: Karrierefrauen

Talkformat der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Alles geben für die Karriere? "Ich schaff das schon!" - das ist das Thema der Talksendung Zwischenraum. Im Gespräch sind Bianca Seidel, die das Idealbild einer Karrierefrau verkörpert, und Anne-Kathrin Oelmann, die ihre Karriere zugunsten der Musik aufgegeben hat.

22.01.2011 - 21 Min.

Zwischenraum: Junges Fernsehen

Talkformat der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Was ist junges Fernsehen und wofür gibt es einen Lernsender wie "nrwision"? Darüber sprechen NRWision-Programmredakteur Frederic Kappen und Christoph Grothe vom Wuppertaler Studenten-TV "Engelszunge.info" mit Moderator Nicolas Miehlke.

"Zwischenraum" ist ein Talkformat der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund. Journalistik-Studierende begrüßen spannende Gäste zu unterschiedlichsten Themen.