NRWision
  • Sketchbook
     

    Sketchbook

    Zeichnungen im Video - präsentiert von Alexander Volk aus Köln

Lade...
Sketchbook: Einhörner, Augen und Filmszenen
Tutorial
27.06.2017 - 5 Min.

Sketchbook: Einhörner, Augen und Filmszenen

Zeichnungen im Video von Alexander Volk aus Köln

Alexander Volk präsentiert 14 brandneue Zeichnungen in seinem "Sketchbook". Diesmal zeichnet er Filmszenen nach und lässt den Zuschauer erraten, welcher Film es ist. Außerdem versucht er, einen Drachen zu zeichnen, ohne sich andere Abbildungen von Drachen anzusehen.

1
Sketchbook: Zauberwesen, abstrakte Bilder
Tutorial
22.06.2017 - 6 Min.

Sketchbook: Zauberwesen, abstrakte Bilder

Zeichnungen im Video von Alexander Volk aus Köln

Alexander Volk aus Köln hat sich vorgenommen, täglich in sein "Sketchbook" zu zeichnen. Die Ergebnisse zeigt er jeden Monat in einem Video. Zum Beispiel befasst sich Alexander künstlerisch mit dem sogenannten „Klartraum“. Er erzählt, dass man sich bei Klarträumen bewusst ist, dass man träumt und dementsprechend die Träume beeinflussen kann. Eine Inspiration für ein weiteres Bild ist der Film "Before the Flood", der den Klimawandel als zentrales Thema hat. Diese Folge beinhaltet insgesamt 26 Zeichnungen aus dem Oktober 2016.

2
Sketchbook: Verwirrte Bilder
Kommentar
01.06.2017 - 6 Min.

Sketchbook: Verwirrte Bilder

Zeichnungen im Video von Alexander Volk aus Köln

Alexander Volk aus Köln hat sich vorgenommen, täglich in sein "Sketchbook" zu zeichnen. Die Ergebnisse zeigt er jeden Monat im Video und erzählt die Geschichten dahinter. Zum Beispiel, wie sich ein Mann aus der Psychiatrie neben ihn auf eine Parkbank setzte und ihm eine kurze Geschichte erzählte. Er wollte, dass Alexander Volk die Handlung zeichnet. So entstand eines der Bilder. Außerdem hatte der Hobby-Zeichner sein Skizzenheft im Urlaub in Prag und im Flugzeug nach Berlin dabei.

3
Sketchbook: Malen und gemalt werden
Beitrag
18.05.2017 - 7 Min.

Sketchbook: Malen und gemalt werden

Zeichnungen im Video von Alexander Volk aus Köln

Sein Sketchbook nimmt Alexander Volk eigentlich überall mit hin: Er malt auf der Arbeit oder in der Bahn, um sich selbst das Zeichnen beizubringen. Da passiert es schon mal, dass er in der Bahn ganz schnell einen leicht angetrunkenen Mann zeichnen muss, weil dieser ihn danach noch unbedingt porträtieren will. Diese und mehr Geschichten erzählt der "Gutmensch" im Video, während er durch sein Skizzenbuch blättert. Im August 2016 sind 28 Zeichnungen entstanden, die er präsentiert und erklärt.

4
Sketchbook: Von empörten Asiatinnen und kleinen Pokémon
Beitrag
11.05.2017 - 6 Min.

Sketchbook: Von empörten Asiatinnen und kleinen Pokémon

Zeichnungen im Video von Alexander Volk aus Köln

Sein Sketchbook nimmt Alexander Volk - alias "Gutmensch" - eigentlich überall mit hin: Er zeichnet auf der Arbeit oder in der Bahn, um sich selbst das Zeichnen beizubringen. Was zu teils lustigen Situationen führt: Auf einer Zugfahrt zeichnet er gerade einen älteren Herrn, schaut dabei aber zufällig in Richtung zweier Asiatinnen. Die stehen irgendwann empört auf und setzen sich neben ihm, um ihr Bild zu begutachten. Erst da merken sie, dass er gar nicht sie, sondern den Herrn gezeichnet hat… In seinem neuen Format öffnet Alexander Volk sein Skizzenbuch für uns und erzählt zu jedem seiner Bilder eine kleine Geschichte. Den Anfang machen 31 Zeichnungen aus dem Juli 2016.

5

Alexander Volk aus Köln gewährt uns Einblicke in sein "Sketchbook". Seine Zeichnungen und die dazugehörigen Gedanken erklärt er in selbst produzierten Videos. "Sketchbook" ist im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.