NRWision
  • Musik aus OWL
     

    Musik aus OWL

    Musiksendung aus Bielefeld - produziert von Kanal 21

Lade...
Talk
13.12.2017 - 4 Min.

Musik aus OWL: Juke Project aus Bielefeld

Musikmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld

"Juke Project" ist eine Rock-Cover-Band aus Bielefeld. Ursprünglich als Hobby- und Kellerprojekt entstanden, hatten sich die fünf Musiker schnell eine kleine Fangruppe aufgebaut. Seitdem treten sie überall in OWL auf und spielen rockige Hits. Im Interview mit "Kanal 21" erzählen die Bandmitglieder, unter anderem Bandleader Heiner Pilchner, Geschichten von Auftritten: Manche sind ziemlich ereignisreich, andere etwas peinlich, so finden sie…

Talk
27.10.2016 - 15 Min.

Musik aus OWL: Festivals

Musikmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld

"Kanal 21"-Moderatorin Klaudia Patacz hat sich gemeinsam mit ihren Kollegen die Festival-Szene in Ostwestfalen-Lippe angeschaut. Das "Rock on the Beach" im Senner Freibad feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Organisator Joscha Conze erzählt in einem Gespräch, dass es ohne die rund 80 ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wäre, so ein Festival auf die Beine zu stellen - sogar Bezirksbürgermeister Gerhard Haupt sitzt an der Kasse und hilft fleißig mit! Weiter geht es mit dem "Campus Festival" der Uni Bielefeld. Dort hat das Campus-Radio "HERTZ 87.9" seine eigene Bühne. In einem Heißluftballon fliegt "Kanal 21"-Reporter Joey Meinold über die Köpfe der Festival-Besucher. Jedes Jahr im September findet das "Holter Meeting" in Schloss Holte-Stukenbrock statt. Auf diesem Festival sammeln besonders viele neue Bands erste Bühnenerfahrungen. Zum Schluss geht es zum "FESTIVALKULT - umsonst und draußen Porta Westfalica". Organisator Wolfgang Kuhlmann verrät das Prinzip des Festivals.

Magazin
12.11.2015 - 29 Min.

Musik aus OWL: Rapper Montez, "All Jokes Aside!?"

Musikmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld

"Man sollte die Musik machen, die man fühlt, und nicht die, mit der man am besten Geld verdienen kann." - Der 21-jährige Rapper "Montez" schreibt eigene - und vor allem ehrliche Texte. 2011 hat der Halbspanier den "Newcomer des Jahres"-Contest gewonnen: Im selben Jahr nahm er dann auch sein Debütalbum "Karneval" auf. Im Studio spricht "Montez" mit Moderatorin Alina Jaekel über sein neues Album "Für immer und eh weg". Nebenbei verrät er, in welcher Beziehung er zu "Kool Savas" steht - und was ihn an der Rapper-Szene stört. Außerdem stellt die Redaktion die Pop-Akustik-Band "All Jokes Aside!?" vor. Im "Musik aus OWL"-Interview spricht sie mit Sänger- und Gitarrist Tim Hachmeier sowie Drummer Nico Wild. Die Musiker der vierköpfigen Band bezeichnen sich selbst als Spinner. Tim würde übrigens gerne mal mit Lena Meyer-Landrut ein Bierchen trinken gehen.

25.06.2015 - 11 Min.

Musik aus OWL: Musik-Locations in Bielefeld

Musikmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Region Ostwestfalen-Lippe ist vielseitig - vor allem was Musik angeht. Um verschiedene Musikstile darzustellen, sind die Reporter von Kanal 21 an einem Abend in drei Locations in Bielefeld unterwegs. Bei einer Jazz-Session unter der Erde im Bunker Ulmenwall spielt die Band "Rahat". Wer selbst mal Jazz-Musik machen will, bekommt hier von "Rahat" Starthilfe. Weiter geht es mit Rocker-Original "Haggety" in der "Extra Blues Bar" - mit viel rauchigem Rock, aber auch Offenheit für alternative Elemente. Hier können Gäste einfach ihre eigenen Instrumente mitbringen und selbst für Musik sorgen. Dabei treffen Kontraste aufeinander: Jung mit Alt und Arm mit Reich! Für Reggae sorgt "Dynablaster Soundsystem". Dabei ist die Party "Spring It Come!" der 2003 gegründeten Band schon zum Kult geworden.

Talk
05.03.2015 - 21 Min.

Musik aus OWL: "Xandria" aus Bielefeld

Musikmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld

"Metal ist, wenn es kracht", sagen Philip Restemeier und Gerit Lamm. Die zwei spielen in der Metal-Band "Xandria" aus Bielefeld und sind im Interview bei "Musik aus OWL" zu Gast. Was die Metal-Szene ausmacht und warum ihre Musik gut in Filme passt, erzählen sie im Gespräch mit Moderator Teodor Pčelarov. Weitere Themen des Musikmagazins sind: das "NOIZGATE Festival" in Bielefeld und das Musikvideo "Break Away" der Band "Soulbound".

Talk
05.02.2015 - 16 Min.

Musik aus OWL: "FREIMINUTE"

Musikmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld

Wenn Arwen Schweitzer Songs schreibt, dann verwandelt sie dabei ihr Leben in Musik. Die Sängerin aus Niedersachsen gehört zur zweiköpfigen Band "FREIMINUTE". Gemeinsam mit ihrem Gitarristen Vitalij Engbrecht ist sie zu Gast im Studio von "Musik aus OWL". Dort plaudern die beiden über ihren Stil, der sich wohl am ehesten als angerockter Deutsch-Pop beschreiben lässt. Außerdem stellen sie ihr Musik-Video "Was du mir gabst" vor und erklären, was sie mit ihrer Musik erreichen wollen. Zum Abschluss gibt es noch eine stimmungsvolle Live-Session von "FREIMINUTE".

Magazin
08.01.2015 - 10 Min.

Musik aus OWL: Benefizkonzert für Jamaika

Musikmagazin von Kanal 21 aus Bielefeld

Ein Hurrikan hat die Fruitful Vale Wesleyan Holiness Basic School auf Jamaika zerstört. Doch für den Wiederaufbau fehlt immer noch Geld. Beim 4. Jamaica Charity Concert in Bielefeld werden dafür Spenden gesammelt. "Musik aus OWL" spricht mit den internationalen Künstlern und Organisatoren.

21.08.2014 - 20 Min.

Musik aus OWL

Musiksendung von Kanal 21 in Bielefeld

In der Sondersendung "Musik aus Ostwestfalen" präsentiert Kanal 21 Künstler, die Songs und Videos über ihre Region produziert haben. Die Band "Kitt" singt in ihrem Lied "Wie der Westfale tanzt" darüber, was es bedeutet, Westfale zu sein. Astrid Hauke nimmt uns durch ihren selbstgeschriebenen Song mit in die "Westfälische Galaxie." Eine Hymne auf die Stadt Bielefeld hat die Band "Swain" mit "Lichter dieser Stadt" geschrieben. Außerdem ist Dave Midnight im Studio zu Gast, der in Anlehnung an die bekannte Edeka-Werbung das Stück "(Bielefeld ist) Supergeil" aufgenommen hat.

"Musik aus OWL" ist eine Musiksendung aus Bielefeld und wird von Kanal 21 produziert. Die Redaktion präsentiert Konzerte, Clips, Interviews und Infos rund um Musik und Sounds aus Ostwestfalen-Lippe. "Musik aus OWL" ist im TV-Lernsender NRWision und in der Mediathek von NRWision zu sehen.