NRWision
  • It's My Job
     

    It's My Job

    Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Lade...
Sonstiges
31.01.2017 - 11 Min.

It's My Job: Caritas Rheine - Jacob-Meyersohn-Wohnverbund - Werbefilm

Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Die Klasse "DBT4" am Berufskolleg Senne hat einen Werbefilm für die "Caritas Rheine" produziert. Philipp Lüttmann ist Praktikant im Jacob-Meyersohn-Wohnverbund und kümmert sich beispielsweise um Doris Kreuzeberg. Sie ist schwerbehindert und besucht das Tagesangebot. Gemeinsam wird dort gespielt, gekocht und Musik gemacht. Donnerstags findet immer eine tiergestütze Maßnahme statt. Die Betreuer stellen für die Besucher Lebensbegleiter dar. Sie helfen ihnen im Alltag bei allem, was ansteht. Denn: Gemeinsam macht es mehr Spaß! Manchmal geht's dann auch zusammen zum Kneipenbummel. Die Filmemacher sprechen mit Besuchern, Bewohnern und Betreuern des Jacob-Meyersohn-Wohnverbundes. Anschließend an den Werbefilm folgt das Making-of zum Film. Darin berichten die Teilnehmer von ihren Erfahrungen mit den Protagonisten und der Umsetzung des Filmprojektes.

Beitrag
24.01.2017 - 3 Min.

It's My Job: Erasmus+

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Kann Schule ein Ort der Heimat sein? Diese Frage haben sich Lehrer aus sieben verschiedenen Nationen im Rahmen des EU-Projekts "Erasmus+" gestellt. Angehende Mediengestalter am Berufskolleg Senne in Bielefeld haben das Treffen der Lehrer im Rudolf-Rempel-Berufskolleg mit der Kamera begleitet.

Magazin
10.09.2015 - 11 Min.

It's My Job: Wie funktioniert eine Kamera?

Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Wie funktioniert eigentlich eine Kamera? Wo wird das gefilmte Material gespeichert? Und was versteht man unter einem Weißabgleich? Die angehenden Mediengestalter Bild und Ton am Berufskolleg Senne in Bielefeld erklären in zwei Filmen, worauf es bei der Nutzung von Filmkameras und Spiegelreflexkameras ankommt.

Beitrag
19.02.2015 - 13 Min.

It's My Job: Wie entstehen Fernsehsendungen?

Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Die Klasse DBT-3 am Berufskolleg Senne ist zu Gast bei Kanal 21 in Bielefeld. Dort erfahren die Schüler, wie die Talkshow "Im Profil" und das "Fernsehkonzert" entstehen. Beim Blick hinter die Kulissen wird deutlich, welcher technische und personelle Aufwand hinter einer Fernsehproduktion steckt. Außerdem verrät Leon Jakobsmeyer im Studiogespräch, wie die Schüler beim Dreh vorgegangen sind. Die Sendungen "Im Profil" und das "Fernsehkonzert" sind beide auch in der Mediathek von NRWision abrufbar.

21.08.2014 - 18 Min.

It's My Job: Die EB-Kamera und ihre Funktionen

Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Was ist der Unterschied zwischen Weißabgleich und Schwarzabgleich? Wofür ist der Knopf "Shutter" an der Kamera und wie bekomme ich bei Aufnahmen eine gute Belichtung hin? Die angehenden Mediengestalter Bild und Ton am Berufskolleg Senne in Bielefeld haben Antworten. Moderiert von Cheryl-Ann Hellkamp gibt es Beiträge zu den Funktionen einer "großen" und einer "kleinen" P2HD-Kamera sowie ein Gastgespräch mit Stefan Moritz, freiberuflicher Kameramann beim WDR.

18.07.2013 - 10 Min.

It's My Job: Spurenanalyse in der Chemie

Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Ein Mord ist geschehen, und der Tatort muss untersucht werden. Da findet man vor allem Fingerabdrücke und Blutspuren. Aber wie werden die eigentlich gefunden? Und wenn sie gefunden wurden: Wie werte ich sie aus? Kriminalistische Fragen dieser Art wurden Schülerinnen und Schülern bei einem Info-Tag am BK Senne in Bielefeld beantwortet. Die TV-Lehrredaktion hat die Schüler auf ihrer kriminalistischen Spurensuche begleitet und bietet Eindrücke in eine Arbeit, die sonst eher selten gezeigt wird.

21.02.2013 - 10 Min.

It's My Job: Musik und Kunst

Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

In ihrer Sendung "It's My Job" stellen die Schüler des Berufskollegs Senne in dieser Woche zwei Künstler vor: "DJ Dimar", Produzent der Band "Digital Nox" hat die neue Single "Sunray" im Gepäck. Im Gespräch mit ihm erfährt das "It's My Job"-Team, was der Songtext bedeutet. Außerdem stellt der Künstler Yasin Wörheide sich und seine Werke vor.

Reportage
06.12.2012 - 12 Min.

It's My Job - Making Of

Magazin der Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Finger greifen durch das Gitter, eine Frau kreischt schrill. Hier handelt es sich um kein Verbrechen, sondern um den Trailer zu einem Horrorfilm, den die Schüler des Berufskollegs Senne gedreht haben. "It's My Job" zeigt, wie anstrengend, schwierig, aber auch spaßig das war.

Magazin
27.09.2012 - 8 Min.

It's My Job: Obst kann mehr

Magazin der Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Obst ist lecker, gesund und … ja was eigentlich noch? Die Schüler am Berufskolleg Senne in Bielefeld wollen Kindern und Jugendlichen zeigen, dass unsere fruchtigen Lebensmittel mehr können als nur gesund sein. Im Projekt "Obst kann mehr" wird geschnippelt und geschält was das Zeug hält. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wer würde in einer harmlosen Banane schon ein Taschenmesser vermuten?

13.09.2012 - 12 Min.

It's My Job: Making Of

Magazin der Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

In dieser Ausgabe von "it's my job" werfen die Schüler des Berufskollegs Senne einen Blick hinter die eigenen Kulissen: Beim Making Of ihres "Hartz IV-TV"-Trailers begleiten Reporterinnen die Akteure auf Schritt und Tritt. Da sind witzige Versprecher vorprogrammiert. Auch zum "Lipdup"-Musikvideo gibt's ein Making Of, und falls der Begriff "Lip Dup" nicht bekannt ist: im Video wird eine Erklärung direkt mitgeliefert.

Kurzfilm
24.05.2012 - 10 Min.

It's My Job: Fiktive Trailer

Magazin der Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Quentin Tarantino hat es vorgemacht: Er produzierte Trailer, die für fiktive Filme werben. Die Schüler des Berufskolleg Senne haben es ihm gleich getan. Ein Horrorfilm im besten Nosferatu-Stil und eine klischeehaft nervige Castingshow sind das Ergebnis. Dazu gibt es Hintergrund-Infos der Macher: Sie erklären, wie eine Deckenlampe zum Ufo und ein harmloser Student zum blutrünstigen Vampir wird.

02.02.2012 - 11 Min.

It's My Job: Bildungsgang für Chemie, Biologie, Physik

Magazin der Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Senne in Bielefeld nehmen die Zuschauer mit in die Naturwissenschaftliche Berufsfachschule und stellen den Bildungsgang für Chemie, Biologie und Physik vor. Im Anschluss erfährt der Zuschauer, wie eine Internetseite entsteht und was man dafür alles wissen sollte.

"It's My Job" ist ein Magazin der TV-Lehrredaktion am Berufskolleg Senne in Bielefeld. Die Schüler vom BK Senne stellen in ihrer Sendung verschiedene Ausbildungsberufe vor und experimentieren mit dem Medium Fernsehen.