NRWision
  • Event-ABC
     

    Event-ABC

    Sendereihe der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Event Management der IUBH Bad Honnef

Lade...
Beitrag
22.10.2015 - 5 Min.

Event-ABC: Oktoberfest der IUBH

Reihe der TV-Lehrredaktion an der IUBH School of Business and Management

"O'zapft is!" - jetzt auch beim Oktoberfest in Bad Honnef! 800 Liter Bier stehen an der IUBH - School of Business and Management bereit für alle Durstigen. Das Team vom "Event-ABC" hat sich mit dem Veranstalter unterhalten.

Tutorial
04.12.2014 - 3 Min.

Event-ABC: Flashmob als Event

Reihe der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Eventmanagement der FH Bad Honnef

Mitten in der Stadt fangen plötzlich mehrere hundert Menschen an zu tanzen, sich zu küssen oder sich mit Kissen zu bewerfen. Das sind "Flashmobs" - und fast jeder hat schon mal etwas von ihnen gehört oder sogar mal bei einem Flashmob mitgemacht. Studenten der Internationalen Hochschule Bad Honnef - Bonn haben sich mit dem Begriff Flashmob und seiner Bedeutung als Marketing-Instrument beschäftigt - und dabei auch mal selbst einen Flashmob in der Mensa getestet …

13.11.2014 - 7 Min.

Event-ABC: Warum produzieren wir Filme?

Reihe der TV-Lehrredaktion an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef

Broschüren und Flyer fliegen schnell in den Müll. Filme dagegen wecken Emotionen und können Informationen kompakt vermitteln. Sind Filme deshalb die perfekte Lösung für interessante Marketing-Ideen? Studierenden der Fachhochschule Bad Honnef haben sich zu diesem Thema in der Event-Branche umgehört.

Kurzfilm
23.10.2014 - 7 Min.

Event-ABC: The Wedding Planner

Reihe der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Eventmanagement der Internationalen Hochschule Bad Honnef - Bonn

Die eigene Hochzeit soll für die meisten der schönste Tag im Leben werden. Viele engagieren daher einen Hochzeitsplaner. Er organisiert den Ort der Trauung und die Partylocation, kümmert sich um die Deko und das Unterhaltungsprogramm, ist aber auch für Details zuständig, die man schnell mal übersehen kann. Fehlt der Wedding Planer, kann daher so einiges schiefgehen. So kann zum Beispiel schon ein leerer Handyakku zur Katastrophe führen ...

29.05.2013 - 5 Min.

Event-ABC: Galadinner

Reihe der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Eventmanagement der FH Bad Honnef

An einem Galadinner möchte wohl jeder gerne teilnehmen - doch dahinter steckt auch viel Arbeit. Planung und Umsetzung müssen reibungslos ablaufen. Darum proben Studenten im Fachbereich Hotel, Tourismus und Event Management den Ernstfall: Sie müssen ein Galadinner auf die Beine stellen, das die Gäste begeistert.

16.05.2013 - 5 Min.

Event-ABC: Emotionen

Reihe der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Eventmanagement der FH Bad Honnef

Ohne Emotionen ist jedes Fußballspiel, jedes Konzert, jede Party ein Reinfall. Doch was machen Emotionen bei Großveranstaltungen wirklich mit uns? Das zeigen angehende Eventmanager anhand eines Sports, der ohne die Fans und deren emotionale Unterstützung undenkbar wäre: Eishockey.

02.05.2013 - 6 Min.

Event-ABC: Zeitmanagement

Reihe der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Eventmanagement der Internationalen Hochschule Bad-Honnef - Bonn

Zeitmanagement - viele haben damit so ihre Probleme: Sich die Zeit richtig einteilen, langfristig planen, den inneren Schweinehund überwinden. Das wissen auch die Studierenden am Fachbereich Eventmanagement der Hochschule Bad Honnef - Bonn. Unter "Z wie Zeitmanagement" erklären sie, wie es klappt, mit der perfekten Zeiteinteilung.

11.04.2013 - 6 Min.

Event-ABC: Making Of

Reihe der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Eventmanagement der FH Bad Honnef

Wie dreht man eigentlich einen Film? Worauf muss man achten? Und was passiert nach dem Dreh mit dem Material? Diese und andere Fragen erklärt "Karl, die Klappe", der animierte Moderator in der neuen Ausgabe vom "Event ABC".

07.03.2013 - 4 Min.

Event-ABC: Mensch

Reihe der TV-Lehrredaktion an der Internationalen Hochschule Bad Honnef - Bonn

Was braucht ein Event-Manager um ein guter Event-Manager zu sein? Und braucht man überhaupt einen Event-Manager, um ein gutes Event zu organisieren? Die TV-Lehrredaktion an der Internationalen Hochschule Bad-Honnef - Bonn geht diesen beiden Fragen nach.

08.06.2012 - 6 Min.

Event-ABC: Lichtkonzepte

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Internationalen Hochschule Bad-Honnef - Bonn

Ein Konzert in völliger Dunkelheit? Kaum vorstellbar. Und damit das nicht passiert, beschäftigen sich Lichttechniker schon Wochen vor dem Event mit den richtigen Effekten, die die Künstler perfekt in Szene setzen. Doch wie die Lehrredaktion von "Event-ABC" erklärt, spielt das richtige Licht nicht nur für die Künstler, sondern auch für die Besucher des Konzerts eine wichtige Rolle.

10.05.2012 - 5 Min.

Event-ABC: Pressekonferenz vorbereiten

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Internationalen Hochschule Bad-Honnef - Bonn

Einfach hinsetzen und loserzählen - so funktioniert eine professionelle Pressekonferenz nicht. Die Lehrredaktion erklärt im "Event ABC", was Veranstalter bei der Planung und Vorbereitung einer "PK" beachten müssen. Denn von der Info-Mappe über die Redezeit bis hin zum kleinen Snack für die Journalisten will alles sorgfältig vorbereitet sein.

12.04.2012 - 4 Min.

Event-ABC: Crowd Management

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Internationalen Hochschule Bad-Honnef - Bonn

Wenn viele Menschen gleichzeitig zum selben Ort hin oder von diesem Ort weg wollen, kann es zu schweren Unglücken kommen. Das haben die Ereignisse auf der Love Parade in Duisburg auf tragische Weise gezeigt. Damit Veranstaltungen sicher ablaufen, ist professionelles Crowd Management nötig. Wie das funktioniert, erklären Studenten des Fachbereichs Eventmanagement der FH Bad Honnef.

Das "Event-ABC" ist eine Sendereihe zum Thema "Event Management". Die Beiträge werden von der TV-Lehrredaktion an der IUBH Bad Honnef produziert - unter dem Arbeitstitel "Students On Air Project (SOAP)".