NRWision
  • Der Niederrhein
     

    Der Niederrhein

    Lokaler Podcast von Dirk Schoemakers aus Kalkar

Lade...
Der Niederrhein: Nicolai Müller, Mediator im Interview
Talk
20.12.2017 - 67 Min.

Der Niederrhein: Nicolai Müller, Mediator im Interview

Sendung von Dirk Schoemakers aus Kalkar

Nicolai Müller spricht mit Podcast-Macher Dirk Schoemakers über Unternehmer in der Wirtschaftsregion Niederrhein sowie Familienunternehmen, wertorientierte Führung und soziales Engagement. Müller arbeitet als Steuerberater und Mediator eng mit vielen Unternehmen am Niederrhein zusammen und hat mit Clemens Jäger das Buch "Werteorientierte Führung von Familienunternehmen" geschrieben. Darin beschreibt er zum Beispiel, dass die Beteiligung bei Weihnachtsfeiern als Stimmungsbild des Unternehmens diene. Außerdem gehen die beiden Gesprächspartner auf die Digitalisierung der Kommunikation und die Meeting-Kultur ein. In manchen Unternehmen gebe es so viele Meetings, dass die Mitarbeiter kaum zu ihrer Arbeit kämen. Müller plädiert dafür, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen und sich gegenseitig respektvoll zu behandeln. Ebenfalls Thema des Talks ist das soziale Engagement von Nicolai Müller bei der Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP". Dort unterstützt er ein Schulprojekt in Tansania.

1
Der Niederrhein: Live Action Role Playing
Talk
12.12.2017 - 93 Min.

Der Niederrhein: Live Action Role Playing

Sendung von Dirk Schoemakers aus Kalkar

Dirk Schoemakers stellt "Live Action Role Playing", von Insidern auch "LARP" genannt, vor. Für das Hobby investieren Organisatoren, Spieler und Komparsen - sogenannte "Nicht-Spieler-Charaktere" (NSC) - viel Zeit und Geld in ein aufwändiges Kostüm sowie die Realisation der Nachstellung von epischen Schlachten und Mittelalterszenen. Zum Gespräch in Schoemakers Podcast-Garage zu Gast ist Louisa Mörsen. Lebhaft erzählt sie von ihrem ersten "Live Action Role Play", wie sie davon erfahren hat und worin für sie die Faszination liegt, sich für ein Wochenende in eine Untote zu verwandeln. Zudem beschreibt sie detailliert die Herstellung von Waffen sowie Kostümen und wie sich das Nachspielen einer Schlacht anfühlt. Beim "Congress", einem der größten LARPs, duellieren sich beispielsweise um die 4.000 Spieler. Beteiligt sind bei dem einwöchigen Event mit Markt und Taverne sogar 8.000 Menschen. Es gebe aber auch kleine Spiele mit 10 Spielern.

2
Der Niederrhein: Ritter aus Leidenschaft
Talk
12.12.2017 - 101 Min.

Der Niederrhein: Ritter aus Leidenschaft

Sendung von Dirk Schoemakers aus Kalkar

Faszination Mittelalter: Jörg ist kein Ritter, er ist Söldner und Teil der historischen Söldnertruppe "Niederrheinische Ordonnanz". Jörg betreibt "Living History", auch "Reenactment" genannt. Das bedeutet, dass er gemeinsam mit seiner Frau und etwa vierzig weiteren Frauen und Männern das Mittelalter historisch korrekt wieder zum Leben erweckt - inklusive historischer Schlachten. Dafür benötigen die Söldner Rüstungen und Waffen aus echtem Stahl. Jörg hat einen Teil seiner Rüstung mitgebracht und sie hörbar gemacht.

3
Der Niederrhein: Fleuther Craftbeer - Bier aus Geldern
Talk
12.12.2017 - 41 Min.

Der Niederrhein: Fleuther Craftbeer - Bier aus Geldern

Lokale Beiträge von Dirk Schoemakers aus Kalkar

Mit dem "Fleuther Craftbeer" hat die Stadt Geldern am Niederrhein seit Dezember 2016 ein eigenes Bier. Bierliebhaber Oliver Stöcker und seine Freundin Sylvana Westphal haben ihre Marke nach der Fleuth, einem kleinen Fluss in der Region, benannt. Ihr erstes Bier brauten sie spontan im eigenen Keller - Freunde, Familie und Nachbarn waren davon begeistert. Weil das Gesundheitsamt die kleine Keller-Brauerei ablehnte, werden die „Fleuther“-Biere momentan in Duisburg gebraut. Oliver und Sylvana wollen die Produktion langfristig aber nach Geldern verlagern. In einer alten Bäckerei haben sie deshalb einen Laden eröffnet, in dem einmal im Monat ihr Craftbeer verkauft wird. Die beiden etikettieren und verkorken ihre Biere selbst und so hat es das "Fleuther" auch schon nach Frankfurt, Köln oder in das eine oder andere Restaurant geschafft. Noch ist das "Fleuther" für seine Brauer ein Nebenberuf – doch das kann sich ändern.

4

"Der Niederrhein" ist ein Podcast von Dirk Schoemakers aus Kalkar. In seinen Beiträgen spricht Dirk Schoemakers mit Menschen vom Niederrhein über Themen und Geschichten aus der Region.