NRWision
Lade...
Dokumentation
14.03.2019 - 7 Min.

com.POTT: Mehr als 90 Minuten – Fußball in Duisburg

Dokumentation der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Fußball geht über das eigentliche Spiel hinaus: Er verbindet und hilft bei der Integration. Welchen Beitrag das "Fanprojekt Duisburg e.V." dazu leistet, zeigt das Team von "com.POTT" in seinem Beitrag. Dabei wird unter anderem die "Streetsoccer Tour" vorgestellt. Das Projekt soll Jugendliche aus unterschiedlichen sozialen Schichten und mit verschiedener Herkunft im sportlichen Wettkampf zusammenbringen. Außerdem in der Sendung: ein Interview mit Robert Komossa, dem Fanbeauftragten des "MSV Duisburg". Er spricht unter anderem über Stadionverbote und Ultras.

1
Bericht
27.02.2019 - 6 Min.

com.POTT: Industrie trifft Natur - Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V.

Bericht der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Das Ruhrgebiet - eine Region, in der Industriekultur auf Industrienatur trifft. Der Verein "Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V." kümmert sich dort um viele Angelegenheiten: Aufklärung, Information, Naturschutz und Kontrolle sind nur einige der Aufgaben. Das Team von "com.POTT" begleitet zwei Mitarbeiter der "Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet" bei ihren Arbeiten. Die verschiedenen Projekte zeigen, wie im Ruhrgebiet Natur und Industrie verschmelzen.

2
Magazin
13.02.2019 - 6 Min.

com.POTT: Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Der Verein "Regler Produktion e.V." der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr organisiert seit vielen Jahren kostenlose Freilichtkonzerte. Im Sommer finden die Konzerte jeden Mittwoch statt. Lisa-Marie Krosse und Melis Icten stellen im Rahmen ihres Seminars "Literatur im Bewegtbild" die Freilichtbühne und ihre Geschichte vor.

3
Bericht
30.01.2019 - 7 Min.

com.POTT: Tanztheater 55+ in Mülheim an der Ruhr

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Mira Schmidt und Anna Luise Binder leiten das "Tanztheater 55+" in Mülheim an der Ruhr. Die sieben Schauspielerinnen proben im Ringlokschuppen Ruhr für das Stück "KOMA Rückwärts", eine moderne Gesellschaftskritik. Das Team von "com.POTT" spricht mit den Regisseurinnen und Darstellerinnen über die Proben und die Idee des Projektes "Tanztheater 55+".

4
Reportage
16.01.2019 - 25 Min.

com.POTT: Maifeld Derby in Mannheim - Hinter den Kulissen

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Beim Musikfestival "Maifeld Derby" in Mannheim gibt es die volle Ladung Indie-Rock- und Pop. Bei dem Festival auf der Pferderennbahn treten an mehreren Tagen unterschiedliche Bands auf. Zum Beispiel mit dabei: "BOY", "Von wegen Lisbeth" und "Drangsal". Das Team vom Kulturmagazin "com.POTT" spricht mit Veranstaltern, Künstlern und Besuchern über die besondere Atmosphäre des Festivals und zeigt mit Live-Aufnahmen die musikalische Bandbreite.

5
Dokumentation
05.12.2018 - 6 Min.

com.POTT: Rheinbraugebiet – Hobby-Bierbrauer vs Brauerei

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Torsten Mase hat eine Ausbildung zum Bierbrauer gemacht. Mit seinen Freunden braut der Hobby-Brauer seitdem sein eigenes Bier. Thomas Stauder hingegen ist Geschäftsführer der "Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG" in Essen. Er blickt in "com.POTT" auf die Geschichte der Brauereien im Ruhrgebiet zurück. Die Reporter begleiten beide Brauer bei der Bierherstellung.

6
Porträt
22.11.2018 - 6 Min.

com.POTT: Himmel und Herde - Florian Preis, "Ruhrschäferei"

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Florian Preis ist Schäfer und Inhaber der "Ruhrschäferei" in Duisburg. "Schäferei ist eine Leidenschaft", sagt er. Die Arbeit mit den Schafen möchte er auch nicht mehr missen. Kim-Vivien Schröder und Hannah Schwittmann begleiten Florian Preis für das Seminar "Literatur im Bewegtbild" an der Universität Duisburg-Essen bei der Arbeit. Sie sprechen mit dem Schäfer über schwierige Arbeitszeiten und seine Einnahmequellen - und warum die Wolle seiner Schafe eher ein Verlustgeschäft darstellt.

7
Porträt
07.11.2018 - 6 Min.

com.POTT: Manifest Of An Actor - Tim-Fabian Hoffmann, Schauspieler

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Tim-Fabian Hoffmann ist Schauspieler aus Leidenschaft. Er spielt hauptsächlich am Schauspielhaus Bochum. Im Gespräch mit den Reporterinnen Frederike Hauser und Nadine Aniol von "com.POTT" erzählt er, wie er sich auf seine Auftritte vorbereitet. Außerdem erklärt Tim-Fabian Hoffmann, welches "Manifest" er sich selbst gesetzt hat. Der Beitrag entstand im Rahmen des Seminars "Literatur im Bewegtbild" an der Universität Duisburg-Essen.

8
Bericht
25.10.2018 - 7 Min.

com.POTT: Kraut und Rüben e.V., ökologische Kleingartenanlage

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Ganz im Einklang mit der Natur - das ist die ökologische Kleingartenanlage des Vereins "Kraut und Rüben e.V." in Bochum-Wattenscheid. Mitten im Ruhrgebiet, auf einer ehemaligen Zechenbrache, wird dort ökologisch gegärtnert. Das heißt zum Beispiel, dass die Hobbygärtner die Pflanzen nur mit organischen Materialen düngen. Studierende des Studiengangs Literatur- und Medienpraxis an der Universität Duisburg-Essen machen sich ein Bild davon.

9
Magazin
11.10.2018 - 6 Min.

com.POTT: Altbier-Kultur am Niederrhein

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Fast überall in Deutschland trinken die Menschen Pils. Altbier ist unbeliebter, nicht jeder mag die fruchtige Karamell-Note. Am Niederrhein ticken die Menschen allerdings etwas anders: In Düsseldorf, Neuss und Krefeld wird lieber Altbier getrunken. Der Geschäftsführer der "Diebels"-Brauerei am Niederrhein ist überzeugt, dass mit vielen modischen Craft-Bieren auch das Altbier wieder modern wird. Die Studierenden des Studiengangs Literatur- und Medienpraxis der Universität Duisburg-Essen gehen der Altbier-Kultur am Niederrhein auf den Grund.

10
Porträt
26.09.2018 - 7 Min.

com.POTT: Von Farbe und Ton - Musisches Zentrum der Ruhr-Universität Bochum

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum können Studierende und Mitarbeiter sich künstlerisch ausleben. Ortrud Kabus, die kommissarische Leiterin im Bereich Bildende Kunst des Musischen Zentrums, bietet beispielsweise einen Malkurs an. Für sie geht es dabei um mehr als Freizeitbeschäftigung: Künstlerische Entwicklung bedeutet für sie auch gleichzeitig menschliche Entwicklung. Menschlich geht es auch bei Ralf D'Atri zu. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Tonwerkstatt hat er schon Freundschaften dort geknüpft. Auch nach den Kursen erinnern sich die Studierende gerne an ihn zurück.

11
Kunst
12.09.2018 - 9 Min.

com.POTT: Essen.Blicke

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Die Stadt Essen ist nicht immer schön. Der Film "Essen.Blicke" zeigt Eindrücke der Großstadt mit ihren Facetten - von der grauen Autobahn über Müll auf den Straßen bis hin zu schlecht gelaunten Menschen. Auch der Konsum wird porträtiert - mit Eindrücken der überfüllten Einkaufspassagen. Begleitet von Ausschnitten aus Rolf Dieter Brinkmanns "Rom, Blicke" entsteht ein puzzle-artiger Film, der verdeutlicht, was die Großstadt mit dem Gemüt der Menschen macht. Dabei wirft er ganz verschiedene Blicke auf Essen.

12

"com.POTT" ist ein Kulturmagazin für das Ruhrgebiet. Die Sendung wird von der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen produziert. Die Studierenden der Literatur und Medienpraxis (LuM) berichten in "com.POTT" über Themen, Geschichten und Menschen aus dem Ruhrpott.