Schule macht TV: Rassismus - nicht mit mir!

Kurzfilme von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Waldhof in Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die 8. "Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus" fanden im März und April 2023 statt. Passend dazu präsentieren 19 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Waldhof Bielefeld verschiedene Kurzfilme über Rassismus. Unter dem Motto "Rassismus - nicht mit mir!" stellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Erfahrungen mit Rassismus filmisch nach. Viele Kinder aus der teilnehmenden Klasse kommen aus der Ukraine, Schweden oder Ländern der arabischen Welt. In "Schule macht TV" gibt's gleich zwei Versionen der Kurzfilme zu sehen. In der ersten Fassung zeigen die Schülerinnen und Schüler, wie Kinder und Jugendliche an Schulen rassistisch beleidigt werden. In der zweiten Version machen sie klar, wie Integration ihrer Meinung nach laufen sollte. Außerdem: Wie verhält man sich, wenn man Zeuge von Rassismus wird?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/schule-macht-tv-rassismus-nicht-mit-mir-230627/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.