Ringen um Integration

Beitrag von der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Beim "ASV Heros 1894 Dortmund e.V." können sich Flüchtlinge, Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund im Ringen üben. Der Sport hilft den Menschen in Deutschland anzukommen. Besonders die Jugendlichen schätzen das Training und begegnen sich beim Ringen auf Augenhöhe. Ulrich Baum ist ehemaliger Ringer und Trainer beim "ASV Heros 1894 Dortmund e.V.". In das Training mit den Flüchtlingen steckt er sein ganzes Herzblut: "Man freut sich wenn die Fortschritte machen, man ist auch stolz und wenn die dann weggehen, das ist dann jedes Mal traurig und tut auch ein bisschen weh". Ulrich Baum hat durch Asylbescheide schon einige Talente verloren. Einer seiner "Schützlinge" musste aufgrund der Bestimmungen in ein Flüchtlingsauffanglager nach Stade in Niedersachsen ziehen. Jetzt wartet er auf seinen Asylantrag, um nach Dortmund zurückkehren zu können. Der Film "Ringen um Integration" ist im Rahmen des Projekts "Neuland - Flüchtlinge und wir" entstanden.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/ringen-um-integration-160623/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Peter Küster
  • 13. Juni 2021
  • 17:46
Alle Achtung, was der Ulli da auf die Beine gestellt hat. Integration geht nur durch den Einsatz solch positiv eingestellter Menschen.